Vom 02.04.2014 bis 06.04.2014 fand in Leipzig das Libre Graphics Meeting statt. Ein jährliches Treffen angefüllt mit Vorträgen, Hackathons und Workshops zu open source Software-Projekten und Themen aus den Bereichen der digitalen Bildbearbeitung, Grafischen Datenverarbeitung, Typografie, des DTP und Farbmanagements – und vieles vieles mehr.
Sehr viele der vorgestellten Softwareprojekte könnten für euch interessant sein. Hier möchte ich euch einige Projekte vorstellen:
- Fotografie
- Typografie
- FontForge: Mächtige Applikation zur Erstellung von Schriften.
- OERT: Open Source Informationssystem zu allen Typografie relevanten Themen.
- Design with FontForge: Online-Buchprojekt, wie man mit FontForge Schriften entwirft.
- Metapolator: Tool zum Erstellen von Font-Familien und -Ableitungen. Pure Awesome!
- ttfautohint: Tool zum autohinting von Fonts. ist noch nicht perfekt, aber besser als 2 Wochen per Hand Pixel zu schieben.
- Use & modify: Sammlung von Open Source Fonts.
- 2D/3D-Grafik
- Inkscape: Vektorbasiertes Grafikprogramm für Mac, PC und Linux. Hier wurde schon von der Version 0.91 geredet die später im Jahr 2014 kommen wird. Stay tuned. Das wird gut.
- Scribus: Professionelles DTP-Programm. Angeblich ist das Projekt „still alive and well“ – allerdings ist eine neue Version die viele Verbesserungen mit sich bringt bitter nötig. Neue Version angeblich später im Jahr 2014. Hoffnung!
- Blender: 3D-kann-alles-Programm. Die eierlegende Wollmilchsau der Computergrafikapplikationen jetzt in Version 2.70. Sehr bald gibt es dafür schon Verbesserungen
- Krita: Grafikprogramm für Illustration, Calligraphy und Malerei. Fast nur Linux. Wir brauchen dringend ein Mac-Binary.
- Synfig: Professionelle 2D Animationsapplikation für Mac, PC und Linux.
- Valentina Project: Schnittmusterapplikation – sehr beta.
- Shoebot: Vektorgrafik und -animation mit Python generieren. Total nerdy – noch sehr beta.