[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

frfr@hgb-leipzig.de
Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
Recherche Holzwerkstatt (da ich Namen von Maschinen in Holzwerkstatt ständig verwechsel) Abrichthobel bzw. Abrichte: Maschine, mit der man Holzseite eben macht Dickenhobel: Maschine, mit der man gegenüber liegende Fläche parallel und auf eine einstellbare Dicke hin bearbeitet Hobeln: Bearbeitungsverfahren mit definierter Schneide Schleifen: Verfahren mit undefinierter Schneide Flachdübelfräse: schmale Schlitze in Holz, siehe 12.1. Flachdübel bzw. Lamello: verbindet die beiden Bauteile miteinander Bezeichnung Holzteile: Block oder Stücke von Balken je nach Breite-Dickenverhältnis auch als Leiste bezeichnen Diplom Theorie Gespräch mit Oma
  • Das andere sind ja seine…
  • Findest du den Blick realistisch?
  • … Jünger. Der guckt ja… der guckt nach oben…
  • Mit riesen großen Augen.
  • Realistisch / Unrealistisch / Betont
  • … in den Himmel. Also das ist nicht unrealistisch. Äh, wenn man nach oben guckt, …
  • [hustet]
  • … könnte man diesen Augenaufschlag so haben.
  • Mir kommt es aber so vor als … als hätte El Greco das äh stärker gemacht,…
  • Ja. Ja.
  • … damit du als Betrachter noch mehr diese äh…
  • … diese Augen anguckst.
  • … diese… genau. Genau.
  • In die Richtung. Himmelsrichtung.
  • Genau. Für mich ist es eben nicht realistisch. Ich glaube also meine Augen die wären kleiner, würde ich so nach oben gucken.
  • Ja. Na vor allem… die Augen nicht. Der Lied…
  • …schatten.
  • …schatten.
  • Der ist extrem.
  • Der ist zu betont. Das stimmt.
  • Genau. Aber damit du das als Betrachter eben noch verstärkt wahr nimmst.
  • Es ist fast, als ob er eine Brille auf hätte.
  • Mhm.
  • Noch eine starke gerandete[?, 11:33] Brille eben. Nicht? Ja.
  • Und ich meine… komm. Auch die Hände sind viel zu groß. Die sind ja insgesamt größer als sein ganzer Kopf.
  • Ja und zu fraulich.
  • Ja.
  • Äh, sind gar keine kräftigen Männerhände. Würde ich sagen.
  • Ja.
  • Dann eben, nicht? Die erscheinen sehr groß.
  • Und das…
  • Das stimmt.
  • Und das ist viel zu dick. Sein Arm. Ne? Der ist ja wieder fast so dick wie sein gesamtes Gesicht. Wenn du das jetzt mal so über…
  • Achso. Ja.
  • …trägst.
  • Ja.
  • Aber… was sagt dir das? Das das das das heißt ja, dass es eben nicht um dieses äh dieses realistische … dieses Kopieren von der Natur äh…
  • Mhm. [kurze Pause]
  • Für mich ist das wieder so symbolisch aufge…
  • Ja.
  • …baut.
  • Also das symbolische ist dabei.
  • Aber richtig stark! Ne?
  • Mhm.
  • Also es ist ja Jesus Jesus. Ich meine, das ist ein Bild …
  • Mhm. [kurze Pause]
  • Symphatische Bilder
  • Aber das Bild ist mir nicht unsymphatisch… [beginnt anzufangen zu lachen] … muss ich sagen.
  • Das ist aber interessant. Das ist von fünfzehnhundert nochwas.
  • Ja.
  • Das ist ja uralt. So.
  • Ich brauche die Jahreszahl jetzt gar nicht unbedingt wissen.
  • Naja, ich weiß nicht. Hätte ich das jetzt nicht gesagt… äh… vielleicht hättest du dann doch angemerkt: Die Hände sind viel zu groß. Und so.
  • Naja. Das weißt du von hier aus noch gar nicht einmal. Ich weiß nicht.
  • Na doch. Das sieht man schon. Das ist ja riesig fett hier. Also wenn ich meine Hände so halten würde… hier… die gehen ja fast weg… in meinem ganzen Gesicht.
  • Mhm.
  • Die verschwinden ja. Hier sind die ja doch doppelt so lang.
  • Das könnte sein. Ja. Also. Die Proportion, die weiß ich dann nicht so.
  • Das hier ist ja noch einmal interessant. Warte mal.
  • [räuspert sich] Aber das sind eben so frauliche Hände. Würde ich sagen.
  • Ja.
  • Und da guckt ein Bein… Unterschenkel oder irgendwas…
  • Ne. Das ist ein Arm. Von jemand anderem. Und der zieht an dieser Kette hier.
  • Achso.
  • Hier ist so eine Kette.
  • Achja. Da ist eine Kette.
  • Und hier greift er rein.
  • Ja.
  • Ich weiß jetzt nicht, was genau der da macht. Das ist… Ich denke mal, dass ist der Moment Moment, wo die Soldaten Jesus Jesus halt äh zum…
  • … gefangen nehmen.
  • … Kreuz bringen. Oder zum Kreuz bringen und das ganze Volk ist dahinter…
  • Mhm.
  • … und will ihn gekreuzigt sehen.
  • [räuspert sich] Warte mal.
  • Oder wo das Volk gefragt wird, vom König, ähm, äh äh wollt ihr das er gekreuzigt wird? Und das Volk, das ist halt äh ähm aufgebracht. Und sagt dann: Ja.
  • Aber mit der Kette… da habe ich doch gar nichts in Erinnerung.
  • Ich… ich doch auch nicht. Jetzt. Aber irgendwas wird es heißen.
  • Mhm.
  • Sonst hätte der das jetzt nicht gemacht.
  • Da ist eine Frau. Mit Zopf.
  • Na das wird die Maria sein. Ne?
  • Ja. Vielleicht. Die Maria Magdalena. Und das ist die Mutter. Wahrscheinlich.
  • Achso.
  • Die auch Maria heißt. [räuspert sich] [14:15]
  • Und der macht hier schon einmal Schrauben in Holz höchstwahrscheinlich rein. Oder? [kurze Pause] Das ist doch ein Holzstück hier.
  • Ja. Könnte sein.
  • Entweder er schraubt rein oder … ich weiß jetzt auch nicht.
  • Ja. Ist das schon ein Stück vom Kreuz?
  • Ja. Ja genau. Das denke ich jetzt halt auch.
  • Ich weiß es nicht.
  • Wenn der da jetzt zum Kreuz gebracht wird.
  • Ist da was im Hintergrund vom Kreuz zu sehen? Ne. Nicht?
  • Na wir gucken mal im Titel. [kurze Pause] El Greco und Werkstatt. Entkleidung Christi.
  • Aha. Ach darum zieht er an dem Gürtel. Oder oder…
  • Ja.
  • … oder Dings.
  • Da hing der dann nackig am …
  • Mhm.
  • … Kreuz. [kurze Pause] Aber es ist jetzt nicht so ein extremes Beispiel. Das stimmt. Dann… was hattest du für einen Namen genannt? Von einem alten… Künstler? Ne, gerade eben.
  • Rembrandt
  • Cranach. Oder oder…
  • Ja. Cranach der Ältere.
  • Oder Rembrandt. Oder… irgendso einen…
  • Na dann nehmen wir mal Rembrandt. [Tippgeräusche] [15:03]
  • [räuspert sich] [Tippgeräusche] [kurze Pause]
  • Das sind ja alles Porträts.
  • Da. Jetzt kommt. Ja. Porträts.
  • Sehr viele Porträts. [kurze Pause]
  • Da ist jemand im Vorraum [vom Pensionszimmer]. [lacht] [kurze Pause]
  • Nachtwache.
  • Mhm.
  • Die Nachtwache. Sechzehnhundertzweiundvierzig.
  • [nicht verständlich, 15:48]
  • Ich öffne es mal kurz.
  • Ja. Da kann ich … da erkenne gar nichts. Weiß man da einen Hintergrund?
  • Warum?
  • Äh ne. Was das darstellt eben?
  • Ich empfinde mehr bei Rembrandt als bei Picasso Pablo Picasso
  • Na okay. Darum gehts jetzt ja gar nicht. Es geht ja darum, was du damit ähm anfangen kannst. Wenn du es siehst.
  • Mhm.
  • Wenn du das jetzt im Museum siehst… was… was äh würde … Ist es so wie bei Picasso Pablo Picasso? So ein Frauenbild, wo du…
  • Ne. Ne. Das ist hier anders. Das ist ansprechender. Oder da empfinde ich mehr als bei Picasso Pablo Picasso. [räuspert sich]
  • Warum empfindest hier mehr?
  • Weiß ich nicht warum. Da sind… da ist … ja… das ist natürlich dargestellt. In der Tracht. Oder was weiß ich. Von dem Jahrhundert. Da stimmen die Proportionen.
  • Das würde ich gar nicht mal sagen. Die Männder dahinten sind ja fast so groß wie…
  • Ja.
  • … hier vorne.
  • Mhm. Naja gut. Also sagen wir mal. Ich habe jetzt die beiden hier vorne…
  • Ja.
  • … mir angesehen. [räuspert sich] Ja. Die vordere Reihe. Die ist ungefähr … die hintere Reihe… ja, die können aber auch irgendwo drauf stehen.
  • Mhm.
  • Auf einer Stufe oder was weiß ich. [räuspert sich]
  • Aber hier äh ähm ist es für mich nicht äh realistisch. Weil hier wird ja die Personengruppe im Vordergrund durch Licht…
  • Ja.
  • … hervorgehoben.
  • Ja.
  • Sie wird ja verstärkt dargestellt als die im Hintergrund.
  • Ja.
  • Die sind ja blasser.
  • Mhm.
  • So. Das ist also kein… kein Abbild der Realität. Sondern schon so, dass du als äh Betrachter, wie bei den Leserinnen… wie bei den Weinleserinnen… halt darauf guckst.
  • Ja.
  • Weil die im Zentrum stehen. Weil die angeleuchtet…
  • Ja.
  • … sind.
  • Realistisch / Unrealistisch
  • Ja. Ist okay. Aber die Szene ist trotzdem irgendwie realistisch dargestellt. Im Gegensatz zu…
  • Mhm.
  • … Picassos Figur… oder was weiß ich.
  • Mhm.
  • [räuspert sich] Also das würde ich insgesamt als … ja… das klingt wieder primitiv… als schön, oder angenehm empfinden.
  • Das ist auch glaube ich ein riesen großes Bild. Also…
  • Ja. Steht hier… Die Maße [unverständlich, 18:00]
  • Fast vier Meter.
  • Oho.
  • Also drei mal vier Meter.
  • Ja. Ja. Mensch. Ja. Das ist ja groß. [räuspert sich]
  • Na wir müssen uns das jetzt gar nicht hier durchlesen.
  • Mhm.
  • Weil es geht ja eher darum, wenn du es siehst…
  • Ne. Ich gucke…
  • … was dann… was dann bei dir…
  • Mhm. Ja. Die Stelle ist erleuchtet. Das ist richtig. Ja. [räuspert sich] Und das heißt ja auch Nachtwarte.
  • Ja.
  • Und die anderen stehen in der Nacht.
  • Rembrandt vs. Picasso Pablo Picasso / Mondrian
  • Ich verstehe noch nicht so ganz, warum du bei Picasso Pablo Picasso oder bei Mondrian oder… Also wenn das so ein Landschaftsbild ist, wie wir bei dem Buch jetzt gesehen haben, warum bei dir da so so ein Schild vorgeht. Und bei so einem Bild, wo halt auch so Figuren dargestellt sind, also einfach weils realistisch ist und du sofort … das in deine …
  • Ja. Also Picasso Pablo Picasso geht nicht in mich ein. Also.. also da ist gar nichts da. Ich weiß, wie schief ich da liege. [lacht]
  • Nö. Wieso.
  • Doch. Total schief.
  • Werden ja vielleicht viele denken.
  • Ich weiß ja, wie wertvoll der ist. Aber… mich spricht der nicht an.
  • Es geht ja nicht ums geldliche. Das ist jetzt ja lediglich der Marktdings.
  • Naja, ich meine…
  • Das es da viele haben wollen. Weil sie denken, dass das…
  • Aber das ist ja irgendwo ein Hinweis auf auf auf die …
  • … auf die Zeit.
  • … den Inhalt, die Zeit. Oder ja… Auf das Wertvolle der Malerei. Oder so. Und das kann ich eben nicht nachempfinden, bei Picasso Pablo Picasso. [19:39]