[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

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Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
Marmorkopie d. Laokoon-Gruppe, Vatikanische Museen
Marmorkopie d. Laokoon-Gruppe, Vatikanische Museen
Dresdner Knabe, Römische Kopie nach Bronzewerk des Polyklet oder seiner Schule, gegen 430 v. Chr.
Dresdner Knabe, Römische Kopie nach Bronzewerk des Polyklet oder seiner Schule, gegen 430 v. Chr.
Grabkammer der Nefertari, Gattin des Ramses II., Szene: Der Gott Re-Harakleti und Amentit, die Göttin des Okzidents, um 1298–1235 v. Chr.
Grabkammer der Nefertari, Gattin des Ramses II., Szene: Der Gott Re-Harakleti und Amentit, die Göttin des Okzidents, um 1298–1235 v. Chr.
Büste der Nofretete, Berlin, Ägyptisches Museum
Büste der Nofretete, Berlin, Ägyptisches Museum
Hausaltar, Neues Reich 18. Dynastie, um 1345 v. Chr.
Hausaltar, Neues Reich 18. Dynastie, um 1345 v. Chr.
Diplom Theorie Gespräch mit Oma transkribiert zwischen 11:40 und 13:00 (dazwischen Wäsche aufgehangen) 42:00 - 55:00 = 13min 1min in 5min transkribiert
  • Der hat anders unterschrieben. Der heißt ja gar nicht so hier. Äh… R… Matt.
  • Das sehe ich überhaupt nicht.
  • Neunzehnhundertsiebzehn.
  • Mhm.
  • Unbekannter Künstler vs. berühmter Künstler
  • Der hat halt … also… was ich noch weiß, ist, dass er ähm ähm es ging um eine Ausstellung. Und um eine Einreichung. Damals.
  • Mhm.
  • Und er hat diese Arbeit halt eingereicht.
  • Mhm.
  • Er war selbst irgendwie Teil von der Kom… äh Kom… äh Kommission oder so. Und wollte aber nicht, dass diese Arbeit mit ihm in Verbindung gebracht wird. Und hat deshalb einen ganz anderen Namen genommen.
  • Syn…
  • Synonym.
  • Mhm.
  • So. Ein Künstlername.
  • Mhm.
  • Niemand wusste, dass es von ihm ist. Und es wurde dort abgelehnt. So.
  • Mhm.
  • Und er hat irgendwie glaube ich auch damit gearbeitet, was ist, wenn da jemand äh den niemand kennt, sozusagen, so ein Pissoir ein…
  • Ja.
  • … äh einreicht. Ist das dann Kunst? Und wenns ein Bekannter gemacht hätte, vielleicht wäre es dann mehr akzeptiert worden. Oder so.
  • Kunst im weitesten Sinne
  • Also ich meine… Kunst… als Kunst kann man es im weitesten Sinne vielleicht äh begreifen.
  • Was heißt Kunst im weitesten Sinne?
  • Naja. Da kann man ja alles nehmen. Nachttöpfe oder oder Pissoire. Oder…
  • Wurde auch schon gemacht.
  • Oder oder was … was weiß ich. [räuspert sich] Wenn die dann so dargestellt werden. Aber äh… ich empfinde nichts Schönes dabei.
  • Das passiert ja aber häufig. Ne? Heute wird ja alles… Kann alles prinzipiell Kunst sein.
  • [räuspert sich] Gut. Mhm.
  • Also ich… Also das ist ja mein Problem. Zum Beispiel, dass, wenn ich etwas ähm auf den Tisch stelle…
  • Ja.
  • … und ich bin Kunststudent. Sagen wir mal, ich bin Künstler. Ich tue etwas auf den Tisch.
  • Ja.
  • Dann wird es prinzipiell schon einmal eher als Kunst wahrgenomme, dass ich was auf den Tisch stelle und was ich da…
  • Mhm.
  • … raufstelle, als wenns… als wenn du das zum Beispiel machst.
  • Ja.
  • Äh und ich kann mich dann gar nicht dav… davon befreien. Das es keine Kunst sei. Weil wenn … sobald du Künstler bist…
  • Mhm.
  • wird das, was du machst, irgendwie mit zu deinem künstlerischen Schaffen da gezählt.
  • Also wenn du dir einen Blumenstrauß auf den Tisch stellst, dann ist schon die Vase mit Blumenstrauß Kunst.
  • Das könnte eine Kunstper… performance sein. Dieser Moment Moment, dieses…
  • Ja.
  • … Hinstellens könnte man bei mir als Performance sehen. Wenn du es machst, ist es vielleicht, weil du eine schöne Vase auf den Tisch haben willst, mit… mit…
  • Ja. Also mit Vasen und Blumen ist das noch anders. Aber nicht hier mit… Klos.
  • Klos.
  • [lacht] [räuspert sich]
  • Also das ist jetzt ein Extrembeispiel. So. Aber es gibt ja viele, die heute…
  • [lacht]
  • … Sachen aus dem Alltag nehmen. Tische, Stühle und so weiter. Und die kommen halt in den Kunstraum.
  • Mhm.
  • Abfalleimer im Klassenraum
  • Ich hab halt noch dieses eine Beispiel, dass ein Kommilitone Kommilitone von mir halt ein äh äh ähm ein Abfalleimer in die Ausstellung reingebracht hatte, wo…
  • Ja.
  • … wo äh wo er Papier reingeknüllt hatte, …
  • Ja.
  • … und ähm … und das wurde dann des nachts von von der Putzkolonne ge…
  • [lacht laut]
  • … leert. Und mit einem neuen ähm einer neuen Plastiktüte rüber…
  • Ja. Ja.
  • … gestülpt. So.
  • Ja. So wie er hier…
  • Genau.
  • … steht.
  • Genau so schaute der im endeffekt aus.
  • Ja.
  • Also die Putzkolonne hat es nicht als Kunst wahrgenommen.
  • Ja.
  • Sondern als Mülleimer, der voll war.
  • Ja. Das kann ich verstehen.
  • Das kann ich auch äh auch…
  • [lacht]
  • … verstehen. Aber halt…
  • Oder nachvollziehen.
  • … Genau. Aber im Kunst… also im Kunst…system, wenn es das abgeschlossene System ist, könnte das eben prinzipiell Kunst sein. Man muss es dann bloß erklären…
  • Mhm.
  • … können. Warum das Kunst ist.
  • Ja. Gut. Ist für mich dann keine mehr.
  • Ja.
  • [45:30]
  • Da bin ich… sehr altmodisch. Wahrscheinlich.
  • Aber was heißt, es ist für dich keine mehr?
  • [kurze Pause]
  • Wie machst du das aus? Also warum… warum ist das… kann das keine mehr sein?
  • Naja. Also ich muss was… was angenehmes empfinden. Oder ne. Ne, muss nicht immer…
  • Vorhin hast du ja gesagt, es muss nicht…
  • Ich muss etwas empfinden können
  • … es muss nicht immer angenehm sein. Nein. Also ich muss aber etwas bei empfinden. Und und bei Pissoires empfinde also wirklich nichts.
  • Na du bist kein Mann.
  • [lacht] Jaha. Genau.
  • Okay.
  • Gut. Das könnte ich sicherlich manchmal gebrauchen. Oder wenn ich ein Mann wäre. Aber… [räuspert sich]
  • Es ist ja immerhin ein Gegenstand aus dem Alltag. Ne?
  • Ja.
  • Also nicht so abstrakt, wie bei Mondrian. Wo du nur noch irgendeine…
  • Ja.
  • … äh Komposition hattest. Womit ich…
  • Ja.
  • … auch nichts mehr mir bildlich vorstellen…
  • Ja.
  • … kann.
  • Mhm.
  • Aber hier kann ich mir noch etwas aus dem…
  • Gut. Man kann sich was…
  • … Alltag vorstellen.
  • Ja. Gut.
  • Aber klar. Es ist halt jetze nicht irgendwie das…
  • Ja.
  • es in einem etwas bewegt. Oder… bei mir nicht.
  • Also ich würde mich im Museum nicht vor ein Pissoir stellen.
  • Okay.
  • [lacht laut]
  • Das stand da aber.
  • [lacht immer noch]
  • Es stand da aber.
  • [räuspert sich] Auch wenn ich ein Mann wäre, würde ich das nicht tun. [lacht]
  • Ich wollte noch einmal ganz kurz hier gucken. [schaut in seine Notizen]
  • Oma. Steht…
  • Genau.
  • … da.
  • Omas Kunsterfahrung
  • Nein. Ich wollte dich noch fragen, äh, wo du in deinem Leben mit Kunst in Berührung ge… äh gekommen bist. Wir reden ja gerade über… Ne. Jetzt nicht durchlesen! Wir reden ja über Arbeiten, die wir jetze durchgehen. Gerade.
  • Ja.
  • Aber was ist denn deine… Hast du das auf Reisen in Ägypten oder so … Was was hast du da gesehen. Und …
  • Naja. Also früher hab ich schon mal … ja… Museen besucht. Das… Und ja. Und auf meinen Reisen, wenn ich jetzt an Griechenland denke, diese fantastischen Plastiken. Äh. Ja. Das waren aber keine…
  • [tippt etwas ein]
  • … Gemälde. Sondern eben diese wunderschönen Körper. Die da geformt sind.
  • Loakoon-Gruppe
  • Laokoon. Hast du die…
  • Ja. die Laokoon-Gruppe.
  • Die haben wir hier zum Beispiel. Marmorkopie d. Laokoon-Gruppe, Vatikanische Museen b_hgbleipzig-9-m.jpg
  • Ja.
  • Die hab ich als Gipsabguss gesehen bloß.
  • Gipsabguss Marmorkopie im Schlossmuseum Weimar, Notiz vom 9.9.2014
  • Gipsabguss Marmorkopie im Schlossmuseum Weimar, Notiz vom 9.9.2014
  • Gipsabguss Marmorkopie im Lindenau-Museum Altenburg, Notiz vom 18.9.2014
  • Ja. Ich auch. Wahrscheinlich. Und…
  • Aber der … da da da da steht ja der Abguss vom Original in Rom. Ne? Und von dem haben die anderen die Abgüsse dann…
  • Ja.
  • … gemacht.
  • Ich hab einen in Odessa gesehen. Da gibt es ja eine Nachbildung.
  • Wo ist Odessa? In Griechenland.
  • Ne. Das ist in Russland. Am Schwarzen…
  • Okay.
  • … Meer.
  • Aber das wird dann… aber das wird dann…
  • Also am westlichen Schwarzen…
  • Ja.
  • … Meer.
  • Okay.
  • Hab ich das gesehen
  • [48:00]
  • Ich weiß nicht. Ich glaube noch in irgendeiner Ausstellung. Oder was weiß ich.
  • Mhm.
  • Oder so.
  • Na der wurde ja ziemlich häufig ab… abge…
  • Ja.
  • … abgegossen. Also…
  • Ja.
  • kopiert.
  • Also das ist für mich… Ja… einfach harmonisch. Und schön.
  • Und ist auch ne Geschichte, ne?
  • Dresdner Knabe
  • Es muss auch… Es muss auch nicht die … die Gruppe nur sein. Auch die… was weiß ich… wenn du ein Apollon oder irgendwas … da hast. Diese schönen… Körper, die die Griechen eben…
  • Ja.
  • da dargestellt haben. Oder die Athena. Oder oder so. [räuspert sich]
  • [Pause]
  • [Tippgeräusche]
  • Da können wir auch mal gucken. Ich glaube, der ist aus der Zeit.
  • Da ist er doch schon. Dresdner Knabe, Römische Kopie nach Bronzewerk des Polyklet oder seiner Schule, gegen 430 v. Chr. dresdnerknabe-k.jpg
  • Dresdner Knabe. Römische Kopie der frühen Kaiserzeit. Nach einem Bronzewerk des Polykled. Oder seiner Schule gegen vierhunderdreißig vor Christi.
  • Ja das ist.. könnte aber der Apoll sein. Nicht? Oder?
  • Ich gucke noch einmal nach. Ja. Na hier wirds bloß als Knabe bezeichnet. So.
  • Achso. Mhm.
  • [Tippgeräusch]
  • Naja gut. Sowas ähnliches gibts dann auch. Aber das … das hat mir sehr gefallen. Das…
  • Also…
  • … war in Griechenland. In Ägypten… das kann man gar nicht mit Europa dann äh wieder vergleichen. Die haben eine ganz andere äh Kunst…
  • [Tippgeräusche]
  • …vorstellung. Oder Auffassung. Aber auch eigentlich zum Teil der schön.
  • Skulpturen: Wirklichkeit oder Harmonie
  • Jetzt ist es aber interessant.
  • Ja.
  • Weil jetze haben wir uns ja griechische Skulpturen angeguckt.
  • Ja.
  • Und die sind ja… natur… äh naturalistisch. Würde ich jetzt mal sagen.
  • Ja.
  • So. So. Obwohl es ja noch nicht einmal stimmt. Ich weiß inzwischen, dass die Proportionsverhältnisse …
  • Ja.
  • … von Zeit zu Zeit immer wieder unterschiedlich waren.
  • Ja.
  • Da gings also nicht darum, wirklich die Wirklichkeit …
  • Ja.
  • … so darzustellen. Sondern halt ein harmonisches …
  • Ja.
  • … Verhältnis zu finden. Egal…
  • Naja. Aber die haben schon… anatomisch da nachgebildet. Also ich meine… die Arme. Sie sie jetzt abgeschlagen haben, die müssen bis zum Untersch… bis zum Oberschenkel…
  • Ja.
  • … so drei viertel Oberschenkel reichen. Die existieren hier aber nicht mehr. Also das ist schon eigentlich … Auch der Brustkorb. Das ist…
  • Es sieht für uns…
  • … anatomisch sehr… ja, reel.
  • Ja.
  • Würde ich sagen. Für mich eben.
  • Ja.
  • [räuspert sich]
  • [Tippgeräusche]
  • Aber da können wir uns noch einmal die Laokoon-Gruppe anschauen.
  • Ja.
  • Denn da bin ich mir jetzt zum Beispiel nicht mehr so ganz sicher, ob sie so ähm… ob man sich so pos… hinstellen kann.
  • Naja. Das weiß ich auch nicht.
  • Ja.
  • Das kann ich auch nicht sagen.
  • Naja aber das ist dann halt die Frage.
  • Ja.
  • Wollten die die Reali… also das realistisch darstellen, …
  • Mhm.
  • … oder oder vielleicht doch eben so, dass es für uns so aussieht als ob, aber eigentlich ist es gar nicht machbar.
  • Also das soll ja der Vater mit seinen Söhnen sein. Äh. Ja die kämpfen da um ihr Leben. Die Schlange bringt sie wohl alle um. Dann.
  • Mhm.
  • Nicht?
  • Weil er irgendwie ähm ähm … War das Troja?
  • Ist bestraft…
  • Weil er die warnen wollte. Na der wollte die warnen. Äh äh, dass sie mit dem…
  • Achso.
  • … Trojanischen Pferd da gleich reinkommen und das wollte aber die eine Göttin nicht. Irgendwie. Und die hat dann halt die Schlange da geschickt und die sollte ihn dann ähm als…
  • Achso.
  • … als… was ist er? Kein Prophet. Sondern ähm…
  • Wie…
  • Na er war ein … ähm.
  • Also die Trojaner wollte er warnen?
  • Genau.
  • Vor was?
  • Na vor dem Trojanischen Pferd.
  • [kurze Pause]
  • Achso.
  • Was so …
  • Achso. Ja. Da waren dann ja die Griechen äh drinne. In diesem Holzpferd.
  • Genau. Genau. Und äh das wollte die eine Göttin halt äh verhindern.
  • Die Athene.
  • Ich denke mal. Ja.
  • Mhm.
  • Und deshalb hat äh hat sie ihn halt und seine Söhne dann töten lassen. So. Das ist halt diese … diese…
  • Ja.
  • … Szene jetzt. Die winden sich halt noch so…
  • Ja.
  • … so und versuchen dem Tod zu…
  • Ja.
  • … entkommen.
  • Ja. Also ich meine, die… die Söhne sind vielleicht auch zu erwachsen dargestellt. Wenn man das will. Aber insgesamt ist das also … ja, eine schöne … für MICH eine schöne Komposition.
  • Was mir gerade auffällt… Es ist harmonisch. Es ist schön.
  • Ja.
  • Aber…
  • Aber?
  • Größenverhältnisse bei Laokoon-Gruppe
  • … sind die Söhne nicht viel zu klein?
  • [kurze Pause]
  • Im Verhältnis zu dem äh zu dem Vater? Der ist ja fast doppelt so groß.
  • Äh. Ja. Also die die Proportionen von den Kindern… die stimmen nicht.
  • Ja. Aber es sieht halt im Gesamten…
  • Ja.
  • … eben gut aus. Oder?
  • Sieht gut aus.
  • Aber das meine ich eben.
  • [unverständlich, 51:55]
  • Es geht vielleicht gar nicht darum, drei Personen in äh…
  • Ja.
  • … in der selben Größe darzustellen. Wie sie eigentlich wären. Sondern halt in eine Spannung auf zu…
  • Ja gut.
  • … auf zu bauen.
  • Die Kinder könnten schon ein bisschen kleiner sein. Aber … da hast du recht. Die Kinderköpfe sind FAST genauso groß wie von Erwachsenen. Die Körper sind eben anders…
  • Ja.
  • … proportioniert. Dann eben. Nicht?
  • [kurze Pause]
  • Also hier … das war doch bei dieser christlichen Kunst äh immer so. Dass… dass … dass Personen, die wichtiger waren, größer dargestellt wur…
  • J…
  • …den, …
  • …a.
  • … als andere.
  • Ja. Könnte sein.
  • So könnte ich mir das hier jetzt auch vorstellen.
  • Ja.
  • Weil er hat ja im endeffekt die…
  • Ja.
  • Er war die Hauptperson in diesem Spiel.
  • Mhm.
  • Und die Söhne waren halt noch dabei. Und der Blick sollte aber auf ihn am Ende…
  • Mhm.
  • … gehen. So.
  • Ja.
  • Als… als…
  • Aber wir waren gerade bei der ägyptischen Kunst.
  • Ja.
  • Wir haben jetze Beispiele, die halt nat… natürlich aussehen. Was ja deine…
  • Ja. Ja.
  • … was vorhin deine erste Antwort war.
  • [unterbricht] Das ist Griechisch. Von wem ist die eigentlich gemacht.
  • Muss ich mal gucken. Ich glaube, da gibts keinen Künstler. Direkt. Sondern
  • Laokoon-Gruppe.
  • Warte mal. Darstellung des Todeskampfs Laokoons und seiner Söhne in der bildenden Kunst. Nene. Warte mal. Ich gucke.
  • Von Plinius dem Älteren…
  • Ne.
  • …besonders gelobt.
  • Genau. Warte mal ganz kurz.
  • [kurze Pause]
  • Hier.
  • [murmelt unverständlich, 53:00]
  • Ne. Wiedergefunden. Also ich glaube, der … die die haben da gar keinen…
  • Es existiert keinen.
  • … Künstler. Ne. Das Original gibts eh nicht mehr.
  • Achso.
  • In… In Rom steht nur noch der äh Abguss vom Original.
  • Ja.
  • So. Und von dem Abguss haben die… sind diese ganzen…
  • Überall … Ja.
  • … Abgüsse. Oder es ist kein Abguss. Es ist eine Marmor-Kopie. Glaube ich. Ist das da.
  • Ja. Gut.
  • Also da gibts jetzt hier gar keinen … gar keinen ähm …
  • Im Auftrag.
  • Ja.
  • Ja. Ne gut. Dann muss ichs auch nicht wissen.
  • Na ich gucke trotzdem noch einmal nach. Das interessiert mich.
  • Also ich… das vergesse ich dann ja eh. [lacht]
  • Ägyptische Kunst
  • [am Bildschirm erscheint wieder das Pissoir]
  • Jetze vom…
  • Das blöde … [lacht laut]
  • … Pissoir weg und von dem auch weggesehen. Aber von dem. So. Du hattest … wir hatten jetzt die griechische…
  • Ja.
  • [am Bildschirm erscheint ein naturalistisches Bild]
  • … Statuen. Wir haben jetzt diese Abbilder. Und das ist halt etwas, was wir wiedererkennen.
  • Ja.
  • Was aus der Natur kopiert sein könnte.
  • Ja.
  • Und was dann auf dem Bild oder als Statue halt wieder…
  • Ja. Ja.
  • … gegeben wird.
  • Und das ist in der ägyptischen Kunst ganz anders.
  • Ganz anders. Aber trotzdem hattest du mir vorhin so das Gefühl gegeben, als wäre die ägyptische Kunst eben doch für dich etwas…
  • Ja.
  • … SCHÖNES. Feines. Was du jetzt ja aber sozusagen dem äh dem Van Gogh, der ja auch abstrakter gewesen ist…
  • Ja.
  • … ein bisschen abgesprochen hattest. Das du das nicht schön …
  • Ja.
  • … findest. Aber … Wir gucken uns jetzt mal hier … und du kannst derweilen reden.
  • So ganz… krass… mit nicht schön [möchte mich korrigieren]. Ja.
  • [Tippgeräusche]
  • Was… ähm… Wie heißt denn der eine große äh ähm Pha…
  • Ramses.
  • Ramses.
  • Ramses der Zweite.
  • [Tippgeräusche]
  • [Pause]
  • Malerei gucken wir uns vielleicht mal an. Ne? Das ist ein Bild.
  • [Tippgeräusche]
  • Na das ist jetze…
  • Ramses der Zweite. Ja. Der ist ja mumifiziert. Und auch Tuta… an…
  • Den meine ich.
  • …amon.
  • Wie schreibt man den?
  • Tut… Tutenschamon.
  • …schamon-Grab. Okay.
  • Das war aber … ja… ein Kindpharao. Der war nur achtzehn Jahre. Und …
  • [55:00]
  • Das ist diese Büste von… Aber äh… ich mag…
  • Der ist eigentlich …
  • … die Abbildungen eigentlich eher.
  • … der ist eigentlich nur bekannt geworden durch sein Grab.
  • Ja.
  • Das eben noch nicht ausgeraubt war. Während alle anderen Gräber von diesen Mumien ja ausgeraubt waren.
  • Dann nehmen wir einfach mal das Erste hier. Als Beispiel. Grabkammer der Nefertari, Gattin des Ramses II., Szene: Der Gott Jesus Re-Harakleti und Amentit, die Göttin des Okzidents, um 1298–1235 v. Chr. ramseszwei-k.jpg
  • [räuspert sich]
  • [55:15]
  • Grabkammer der Nefertari
  • Maler der Grabkammer der Nefertari: Grabkammer der Nefer…
  • Nefertari.
  • …tari.
  • Ja.
  • Gattin des Ramses des Zweiten. Szene Der Gott Jesus Sowieso …
  • Die Göttin…
  • … und die Göttin und so weiter.
  • Ja.
  • Ich speichere es mir jetzt erst einmal. Und wir gucken uns das mal an.
  • [Tippgeräusche]
  • So.
  • Ja.
  • [unterbricht] Warum ist das für dich … was du eben gesagt hattest. Ähm. Schön. Ägyptische Kunst allgemein.
  • Schön, auch wenn anders als europäische Kunst
  • Mhm. Ist die schön.
  • Findest du es schön? Oder …
  • [kurze Pause]
  • Naja. Äh. Die ist mit der europäischen Kunst überhaupt nicht zu vergleichen. Die haben ja eine andere… eine ganz andere Darstellungs- und Malweise. Da sieht man die Gestalten eigentlich nur seitlich.
  • Frauen werden immer etwas kleiner dargestellt. Als die Männer.
  • Das war wie bei der…
  • Ja.
  • … christlichen. Wo ich gesagt hatte…
  • Ja.
  • Wobei. Hier ist die glaube ich gleich groß. Ne? Das war auch bei der einen Frau von äh von dem einen …
  • Ja.
  • … Pharao. Die auch immer gleich groß äh gezeigt wurde. Irgendwie. Ich weiß jetzt nicht genau.
  • Ach. Von dem Amun … von dem …
  • Irgendwas mit Sonne war das. Glaube ich.
  • Ja. Ja der der Sonnenanbeter.
  • Da gibts in Berlin so eine ähm…
  • Ach. Mensch. Wie heißt der. Amun…
  • Ich habs im Buch gerade noch…
  • Ja.
  • … gelesen. Vorhin. Ich weiß gerade auch nicht. Ja.
  • Ja. Naja. Bloß ähm… Der ist ja auch nicht als Mensch dargestellt, sondern als ein ein Gott Jesus. Dieser Viervogel…
  • Mhm.
  • …gott. Weiß ich jetzt nicht. Welcher das war. Und dann hat der noch… ja… ein Sonnen… Sonnenring mit einer Schlange oder was…
  • JA HIER! Das ist ja eine Schlange. Ne?
  • Ja. Also ich weiß aber nicht, welchem Gott Jesus der nachgebildet ist.
  • Mhm.
  • Das müsste aber in der Beschreibung bestimmt stehen.
  • Gucken wir mal eben. Das war… hier oben. Der Gott Jesus Re-Harakleti und Amentit, die Göttin… ne. Also das…
  • [leise] Der Ochsi…
  • Das ist aber nicht der Sonnengott. Ne?
  • Mhm. Ne. Wie heißt denn der Pharao. Der ganz junge Pharao, der plötzlich eine … die monotoistische Weltreligion da kreiert hat.
  • Ach.
  • Ähm. Wie… wie heißt die ägyptische äh Königin, die…
  • [Tippgeräusche]
  • … die immer als schöne Nofretete dargestellt wird. Das war die Frau von dem.
  • Ah… Aman… Am… Der hat sich dann umbenannt.
  • Ich gucke das mal nach. Das ist… das sind jetzt ja bloß so Wissens… äh… details.
  • Nofretete, nicht so schön wie dargestellt
  • Naja, aber wenn du Nofretete nachguckst, diese…
  • Okay.
  • … schönste Frau. Wo man überall in jedem Museum diese Büste sieht. Die aber in Wirklichkeit gar nicht so schön gewesen sein soll. Wie… wie sie immer hier beschrieben wird.
  • Ja, die ist in Berlin gewesen jetze. Büste der Nofretete, Berlin, Ägyptisches Museum nofretete-k.jpg
  • Ja. Ja. Und der Mann. Wie heißt der? Amum…
  • Ach. MENSCH. Bin ich blöd.
  • [Tippgeräusche]
  • Mann.
  • [lacht]
  • Ehemann.
  • ECHNATON.
  • ECHNATON. Ach. Ja.
  • Okay. Da gucken wir mal nach…
  • Ja.
  • Echnaton.
  • Und der war an sich… der wurde immer sehr hässlich dargestellt. Mit diesem großen Mund und so. Ja, also man kann die nicht vergleichen. Die ägyptische…
  • Das meine ich…
  • Ja.
  • … hier. Ich mache das mal groß.
  • … vergl…
  • [58:45]
  • Das. Das meinte ich eigentlich. Da. Hausaltar, Neues Reich 18. Dynastie, um 1345 v. Chr. hausaltar-k.jpg
  • Gesehen am 30.8.2014, Ägyptisches Museum Berlin, Notiz
  • …vergleichen mit der Europäischen Kunst.
  • Und das…
  • Und da… spricht die ägyptische Kunst einen doch irgendwie an.
  • So. Das hatte ich gesehen. In Berlin halt hier.
  • Und ich … das hab ich… hab ich das nicht an der Wand hängen? Bei mir zu Hause? Die Beiden?
  • Ne. Das ist etwas anders.
  • Ägyptische Kunst und van Gogh Vincent van Gogh
  • Interessant ist jetzt bei dem… Das ist ja gar nicht dieses ägyptische, was wir gerade gesehen hatten. Was so seitlich und ganz streng ist und so, ne?
  • Mhm.
  • Sondern hier sind ja schon so… so rundere Formen. Drinne. Ne?
  • Ja.
  • Das ist zwar noch seitlich.
  • Ja. Und die Kinder werden eben immer so unproportiert und klein dargestellt.
  • Mhm.
  • Ja.
  • Aber warum würdest du denn sagen, dass das jetze für dich äh noch Kunst ist und wenns jetzt aber nen äh nen Van Gogh ein bissle schräg malt so… dann ist es für dich halt nicht mehr nachvollziehbar.
  • Na gar nicht mehr nachvollziehbar äh kann ich nicht sagen. Aber… ja. Ich weiß es nicht. Es gefällt mir einfach nicht. Es ist … es fehlt die richtige Harmonie. Die ist ja hier auch nicht. Das ist ja hier ganz anders.
  • Aber was… was ist denn nun das hier. Wo du sagst, ähm, das ist für dich trotzdem schö… sympatisch… Wie nennt man das.
  • Hast du ein farbliches?
  • Von dem jetzt?
  • Naja, so…
  • Von ägyptischen?
  • Ja. Denn das gefällt mir grad auch nicht so.
  • [lacht]
  • Das gefiel mir.
  • [Tippgeräusche]
  • Aber ich hab jetzt nicht von dem glaube ich jetzt etwas. Wenn ich danach jetzt suche, sehen wir halt diese Bilder, die wir alle…
  • Ja.
  • … kennen.
  • Und die Nofretete? Die hast du aber dann mal. Nicht?
  • [Tippgeräusche]
  • Ich weiß nicht. Kam die in Bildern vor?
  • Ja. Jetzt kommt sie schon. Ja.
  • Naja. Das ist aber immer diese Büste. Die dargestellt wird.
  • Ja. Das ist das bekannte eben.
  • Ja.
  • Ja. Und so schön… und so schön soll sie in Wirklichkeit eben gar nicht gewesen sein. Wie sie da immer dargestellt wird. Und beschrieben wird. Als die schönste Frau.
  • Das sollen Landvermesser sein. Stand da gerade.
  • Aha.
  • Ich gucke da noch einmal nach, was das genau ist. Das wäre jetze so ein Bild, was du eigentlich meinst, ne? Also so ein ägyptisches?
  • Ja.
  • Oder was ja auch bloß ganz zeilenartig ist. Wo ganz viele solcher …
  • Ja. Vielleicht übernimmt man da auch einfach ähm… ja… Urteile. Oder Empfindungen von anderen. Aber ähm…
  • Na komischer Weise zählst du das ja sozusagen … ich denke mal… mit zur schönen Kunst. Oder so. Weil es so alt ist schon. Und sozusagen…
  • Ja wahrscheinlich.
  • … schon in die Geschichte eingegangen ist. Oder?
  • Ja wahrscheinlich. Weil man von Ägypten gar nichts anderes erwartet. Also wenn ich jetzt nur europäische Maler hätte, …
  • Ja.
  • … die würde ich anders vergleichen, als wenn so ein ägyptisches Bild dazwischen ist. Wo auch die Diener und alles dann immer klein und die die Kinder zu klein dargestellt …
  • Mhm.
  • Elke betritt das Zimmer
  • [Es klopft an der Tür]
  • … werden. Das ist total unrealistisch. Ne?
  • [laut] Herein!
  • Hallo?
  • Hallo? Essen ist…
  • Ach Hallo.
  • … fertig.
  • Ja. [lacht] Elke.
  • Ihr interviewt gerade?
  • Ja.
  • Ja. Ja. Also ich wünsche ein frohes Fest.
  • Ja ich dir auch. Frohe Weihnachten. Ne?
  • Ja. [lacht]
  • Ich wollte sagen, das Essen ist angerichtet.
  • Achso.
  • Es ist angerichtet. Hallo Friedrich.
  • Ja ist gut.
  • Frohe Weihnachten, ja? [lacht]
  • Dann unterbrechen wir.
  • Wir nehmen gerade auf.
  • Oh Gott Jesus.
  • [lacht]
  • Das ist mir peinlich. Naja gut. Also…
  • Wir kommen dann, nich? Wir unterbrechen. Für Essen tuen wir ALLES. [lacht]
  • Tür zumachen?
  • Wie?
  • Soll ich Tür zumachen?
  • Öh. Ich denke, dass wir ruhig dann auch rüber gehen. Dann. Nicht? Wir können ja nachher noch einmal.
  • Ja aber noch fünf Minuten.
  • Ja. Na okay.
  • Ja.
  • [1:02:50]