[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

frfr@hgb-leipzig.de
Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
HGB Rundgang 2017 9.-12.2.2017 Planung (mit Notizen von gestern) Geradenbild (1) 28., 29. und 30.12. im AV-Labor arbeiten (8-18 Uhr HGB geöffnet) zuerst 70x200cm (oder andere Höhe) Ganzkörperporträt probieren in 5-10 Schritten machen wenn noch zu wenig gefüllt, weiteren Schritt einfügen schauen, dass ich mind. 10 Stifte sofort griffbereit habe ansonsten bei Boesner telefonisch nachfragen Papierlänge zuvor ausmessen und zuschneiden nachmessen, wie dick stärkste Linie sein kann, danach bei Illustrator versuchen zu imitieren (2) 4.1.2017 von 10:30 bis 13:30 in Raum 16 beide Flächen im Flur eintragen (3) im Zeitraum 4.-8.1. Schnuridee für Flur noch einmal im Klassenraum testen Paketschnur (sollte aber gleichmäßig sein), kleine Nägel besorgen Wie Enden Schnüre gestalten, sodass es nicht klobig ausschaut? Fotoabzüge bei dm bestellen (verschd. Motive) (4) egal welche Variante: bis zum 9.1. Rahmen kaufen (müssten bis 16.1. geliefert sein) wenn Ganzkörperporträt nicht gut ausschaut, 3-4 bereits geplottete A2-Porträts rahmen und im Flur übereinander aufhängen, Rahmen bei Boesner kaufen ansonsten für Ganzkörperporträt Rahmen von Halbe liefern lassen (5) am 14.1. Flügeltürrahmen mit Selbstporträt in HGB bringen (4) am 4.2. zuvor Hausmeister fragen, ob das in Ordnung geht für Flügeltürrahmen und andere Wandbilder Löcher bohren testweise hängen, danach wieder entfernen oder für Flügeltürrahmen 4 kleine Holzobjekte bauen, die mit Klebesteifen an Wand befestigt werden und die Flügel offen halten (5) am 7.2. (2 Tage vor Rundgang) wenn möglich bereits jetzt aus Schnüren eine Geradenansammlung inkl. einigen Fotoabzüge um Flügeltürrahmen-Fläche installieren ansonsten wieder nur testweise fertig machen (inkl. Nägel), danach Schnur wieder entfernen und am Mittwoch oder Donnerstag aufhängen, wenn Flächen frei Offene Frage: (1) Herme Herme da in Klassenraum nicht möglich evtl. doch nicht ausstellen im Flur aus Sicherheitsgründen bestimmt nur in Nischen mgl. abwarten, wie Holzlieferung, Fräsen, Bearbeitung klappt danach entscheiden Modul 4 Prüfung (Vorbereitung, mit Notizen vergangender Tage) am 11.1.2017 um 10.30 im Büro von Mark Helmut Mark und Kilian Kilian Schellbach 1/2h Arbeiten aus der Zeit vom Hauptstudium vorstellen PDF-Datei mit Dokumentation mitbringen und 2x farbig ausdrucken mit Dokumentation angefangen Arbeiten zuordnen: (1) Geradenbilder, (2) verhüllte Arbeiten, (3) kindliche Zeichnung, (4) Künstler-Herme, (5) Selbstbildnisse (und andere Collagen) mit 1. Aufzeichnung vom 14.10.2014 evtl. Derzeit keine Ausstellung / Currently no exhibition rausnehmen Entwicklung Geradenbilder darlegen (über Versuchsanordnungen, über Geradenporträts, über Konstellationen, über Linienbündel, über bewegte Geraden)