[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

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Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
Narziß und Goldmund Relevanz der Kunst […] während sein vom Künstler geschaffenes Bild immer unverwandelbar das gleiche bleibe. / Vielleicht, dachte er, ist die Wurzel aller Kunst […] die Furcht vor dem Tode. Wir fürchten ihn, wir schauern vor der Vergänglichkeit, mit Trauer sehen wir immer wieder die Blumen welken […] und spüren im eigenen Herzen die Gewissheit, daß auch wir vergänglich sind und bald verwelken. Wenn wir nun als Künstler Bilder schaffen […] so tun wir es, um doch irgend etwas aus dem großen Totentanz zu retten […]. (Narziß und Goldmund, Hermann Hesse) Kinderzeichnung Körpergrößen Kinder im Verhältnis zum A4-Blatt 0-12 Monate: 40-80cm 1-2 Jahre: 81-92cm 3-4 Jahre: 93-104cm 5-6 Jahre: 105-116cm 7-8 Jahre: 117-128cm 9-11 Jahre: 129-146cm A4-Blatt: 21.0x29.7cm meine Größe: 180cm im Verhältnis zu 40cm-Kind (0 Monate): 40 -> 21; 1 -> 0.53; 180 -> 94.5cm = 94.5x1336.5cm (4.5 x größer), rund A0 (84.1x118.9cm) im Verhältnis zu 100cm-Kind (4 Jahre): 100 -> 21; 1 -> 0.21; 180 -> 37.8cm = 37.8x53.5cm, rund A2 (42.0x59.4cm) im Verhältnis zu 150cm-Kind (11 Jahre): 150 -> 21; 1 -> 0.13; 180 -> 23.8cm = 23.8x33,7cm, rund A4 (meine Größe) bei Kritzelzeichnungen: A0 verwenden (Doppel-A0 wenn Kind A3-Blatt bekäme) bei erkennbaren Motiven: A0-A2 bei Geschichten: A3-A4