[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

frfr@hgb-leipzig.de
Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
Standpunkt 2016-03-03-1.mp3 2016-03-03-2.mp3 Werkstatt AV-Labor umsetzen Körperstudie von gestern mit Plotterbreite/-höhe 1196mm und Blattbreite/-höhe 1300mm (oder 1250mm) umsetzen Anfangspunkte bei eigentlich außerhalb liegenden Geraden somit Teil der Arbeit Rollspuren ebenfalls sichtbar vor Beginn Fadenkreuz zum späteren einfachen Beschneiden einfügen (Nachtrag: geht gar nicht) stattdessen: lange Gerade oben und unten 1mm außerhalb entgültigem Blattbereich Plotterzeichnungen werden, solange ich handelsübliche Stifte verwende, immer leichte Unregelmäßigkeiten im Tintenfluss aufweisen. Auch gibt es kleine Auslasser, die anscheinend vom Papier herrühren. Was für mich nicht mehr akzeptabel wäre, sind große Aussetzer, die vor allem wegen meiner Nichtkontrolle auftreten. Auch Knicke im Papier müssen vermieden werden, da diese nur auf unsachtgemäße Behandlung zurückzuführen wären. umsetzen nach Buchmesse / Meisterausstellung (ab 20.3.) zu Alberti Wolfgang Alberti wegen Herstellung Rahmung / verhüllender Flügeltür für hockende Studie 1. Ebene: 10:45-13:15, inkl. teilweise doppeltem Plott (zu wenig Tinte) gute Entscheidung mit mehreren Ebenen zu arbeiten evtl. statt 3 Ebenen: 10, damit flächige Unregelmäßigkeiten gar nicht mehr auffallen, doppelter Plott dann nicht notwendig schwache Linien (eigentlich ungewollt) erzeugen Räumlichkeit 2. und 3. Ebene: 13:15-16:45 Gesamtzeit: 6h Bildbereich: 1196mm + 2*10mm Rollenbreite + 2*10mm zusätzlicher Abstand = 1236mm, gerundet 120cm (zusätzlicher Abstand nur 0,5cm je Seite) oder Blattmaße: 124cm Kati ist der Meinung, ich wäre zu streng, was korrekte Rahmung im restauratorischen Hinblick. Wichtiger ist am Ende die sichtbare Ebene, wie Rahmung, Passepartout, Abstandsleiste, die die Arbeit untersützt. 1 Stück Versandhülsen Durchmesser 20cm x Länge 167cm (für 2 x hockende Körperstudie) 2 Stück Versandhülsen Durchmesser 20cm x Länge 124cm (für 2 x stehende Körperstudie, 2 x Narzisse o.ö.) zwischen Arbeit und Versandhülse (säurefreies) Seidenpapier legen, mit Abstand zur Wand durch umschließendes Papierband bei kleineren Arbeiten (bis 80x100cm) Mappen selber herstellen (Graukarton besorgen) und unter Arbeitstisch legen