[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

frfr@hgb-leipzig.de
Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
Konstellation v-v-s-h, 50x50x0.6cm, Acryl auf Sperrholz, 30
Konstellation v-v-s-h, 50x50x0.6cm, Acryl auf Sperrholz, 30
Konstellation h-h-s-f, 50x50x0.6cm, Acryl auf MDF, 30
Konstellation h-h-s-f, 50x50x0.6cm, Acryl auf MDF, 30
Geradenbild Kurs o.T. Das Abmessen der Geradenflächen auf dem Holz, Auftragen von Farbe, das Lackieren und zwischendurch immer wieder drüber nachdenken, hat mir gefallen (ähnlich Holzschnitt, wobei dort die Ergebnisse nicht gut waren). Zum Präsentieren scheinen mir die Platten zwar etwas dünn, aber ansonsten sind die Ergebnisse so, wie gehofft. Auch würde ich gerne mit 1-2 Meter großen Flächen arbeiten. Wegen Biegung und Anbringung muss ich mir noch Gedanken machen. Der vertikale Faserverlauf war auch eine gute Entscheidung, da sie an die Geradenbündel-Arbeiten anknüpfen u. so auch in der Natur im Holz selber vorzufinden sind. Flächen, die außerhalb der dargestellten Geraden liegen, habe ich in 3 Tests freigelassen. Dadurch sticht die quadratische Form der Platten nicht zu sehr hervor. Weiterhin lässt das Freilassen auch mehr 'Geheimnis' zu (was vor bzw. hinter diesen Flächen zu finden ist). 4 Konstellationen bearbeitet (gestern erste Klebestreifen-/Farbtests auf Rückseiten) jwl. 40x40x0,6cm, m. Acryl Schwarz o. Grundierweiß, lackiert schmale bzw. breite Klebebänder zum Abdecken d. Geraden teilw. Möglichkeitsraum durch Freilassen d. Randbereiche hervorgehoben Faserverlauf immer vertikal (Baum: Faserverlauf geht von d. Wurzel b. zur Krone) (1) auf Sperrholz Kiefer Konstellation v-v-s-h, 50x50x0.6cm, Acryl auf Sperrholz, 30 buchstabe1-k.jpg Maserung auch bei schwarzen Flächen gut sichtbar wirkt plastisch, als wären schwarze Flächen abgehoben (2) "Konstellation h-h-h-v" auf Sperrholz Pappel 3 Geraden nur durch quadr. Pkt. (entstehen nicht zufällig) erahnbar Maserung nicht sichtbar (3) "Konstellation v-s-v-v" auf Sperrholz Birke Maserung gut sichtbar wirkt insgesamt "platt", eben (4) auf MDF roh Konstellation h-h-s-f, 50x50x0.6cm, Acryl auf MDF, 30 buchstabe3-k.jpg mit weißem Grundierer gearbeitet da MDF strukturell sehr ruhig, weiße Farbe teilw. dick m. Pinsel aufgetragen nach Lösen d. Klebebänder: weiße Fläche wirkt wie draufgeklebt, als wäre sie abziehbar dadurch wirkt Konstellation d. Geraden nicht festgelegt (durch gedankl. Abziehen einfach neue Konstellation auftragbar)