[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

frfr@hgb-leipzig.de
Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
(mit Notizen v. 13.8. u. 14.8.) Geradenbild Werkstatt AV-Labor Blatt Nr. 1 geplottet Stift-Wechsel: nach (1) 26cm, (2) 42cm, (3) [nicht aufgeschrieben] Dauer: 3h Gedanken zu Linie-Fläche-Arbeiten Umwandlung digitaler Daten (fürs menschliche Auge perfekt [und damit vlt. langweilig] Dargebotenes) in analoge Größe (wobei Führung beibehalten wird [Gerade wird gezeichnet, nicht Punkt für Punkt wie bei Druckern gesetzt u. nicht mehr erkannt]) Arbeit mit Maschine (als Künstlerhand-Ersatz) u. Material (Papier, Stifte) Unregelmäßigkeiten von industriell Hergestelltem (vor allem Tuschestifte) "Maschinenhand" kann zwar eine Hand ersetzen (u. menschliche Unvollkommenheit [wie Zittern der Hände, biologische Begrenztheit d. Augen] damit ausschalten), aber selbst das vom Künstler verwendete Material birgt immer noch Unregelmäßigkeit in sich "Vanitas" bei Material (Stift mit begrenzter Tusche; Thema kommt nur zur Geltung, wenn ich einen Stift pro Blatt verwende [es würde immer schnell weiß werden, aber die Rillen noch sichtbar sein!]) Arbeit mit Punkt (Start u. Ende einer Linie), Linie (Verbindung zw. 2 Punkten) u. Fläche (bestehend aus Linien) Was ist der Punkt? Ein Punkt. (laut Kandinsky: "Der Punkt ist das Resultat des ersten Zusammenstoßes des Werkzeuges mit der materiellen Fläche, mit der Grundfläche.") Woraus besteht eine Linie? Aus Punkten. (laut Kandinsky [nicht technisch gesehen] eher: "Die Geometrische Linie ist ein unsichtbares Wesen. Sie ist die Spur des sich bewegenden Punktes, also ein Erzeugnis. Sie ist aus der Bewegung entstanden.") Woraus besteht eine Fläche? Aus Linien. Umsetzen in: 100x140cm (96x136cm sichtbar) Rahmung: Alu weiß 9mm Rahmenbreite, 27mm Rahmentiefe, Distanzleiste 10mm, Distanzleiste Weiß, Rückwandkarton Weiß, Einlegetiefe bis 2mm, Bildsicherung, Floatglas 2,4mm = 250 EUR inkl. Versand u. MwSt. 2 x Glas Rotwein