[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

frfr@hgb-leipzig.de
Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
VVZ WS2015/16 erschienen evtl. (1) Seminar "Weiss" Montag, 10:00-16:00, wöchentlich "Der erstere [objektive Vorgang der Lichtwahrnehmung] bezieht sich auf diejenigen Vorgänge, welche außerhalb und unabhängig von dem empfindlichen Organ, dem sehenden Auge, verlaufen – diese, die sogenannten Lichtstrahlen, sind es, welche die Domäne der physikalischen Forschung bilden -, der zweite Teil umfaßt die inneren Vorgänge, vom Auge bis zum Gehirn, deren Untersuchung auch in die Physiologie und sogar in die Psychologie hineinführt" (Max Planck) Seminar hinterleuchtet Phänomen Farbe Weiss, Plattform zur Übung, Diskussion, Experiment Aneignen Grundwissen über menschl. u. techn. Seh- u. Hörapparat / Handwerklichkeiten, die bewussten Umgang m. Licht u. Farbe Kati fragen, auch wg. Vortrag (2) Grafikseminar, Christiane Baumgartner Montag, 13:00-16:00, 14-täglich, Beginn 19.10. "Grafik ist Linie, ein Übersetzen von Fläche in Linie und Struktur, von Farbe in Graustufen oder gar nur in Schwarz und Weiß" Form v. Abstraktion Überlegungen zu Bildreproduktion, zu Original u. Abbild, Übersetzung u. Lesbarkeit, zur Bildwahrnehmung Analyse u. Diskussion v. Arbeiten E-Mail wg. Anmeldung geschrieben (3) "Mensch-Maschinen-Verhältnisse" Donnerstag, 12:00-15:00, 14-täglich, Beginn 15.10. Technisierung d. Menschen, Schnittstellen zw. Mensch u. Maschine Human Enhancement (Verbesserung d. Menschen durch Technik) Robotik, KI-Forschung, Interface Design, "Gamification", "Internet der Dinge" historische Rekonstruktion Mensch-Maschinen-Verhältniss (u.a. Descartes u. Nietzsche Friedrich Nietzsche) Entstehung kybernetischer Menschmaschinenkonzeptionen Anfang 20. Jhd. Umsetzung in Literatur, Film u. Philosophie evtl. Vortrag (4) Vortragsreihe "MATERIAL PLOTS" 14.10., 11.11., 9.12., 13.1.2016 Verhältnis von Materialität, Medialität u. Methoden in Medienkunst "Was eigentlich ist das Material der Medienkunst und wie kommt sie zu ihren Formen?" Planung: 3. Semester m. (1) Vortrag u. (2) Readymade Ready-made-Hausarbeit (Daniels Dieter Daniels) 4. Semester: (1) Hausarbeit (inkl. Vortrag) Geradenbild Werkstatt AV-Labor Blatt Nr. 2 m. Speed 30cm/s u. Force 350gf nach 82/4=20,5cm Stift austauschen oder nach 16,4cm (5 Stifte je Blatt) 1. Wechsel nach 25cm (wenige "schwarze" Flächen) 2. Wechsel nach 49cm 3. Wechsel nach 63cm 4. Wechsel nach 78cm Dauer: rund 4h Produkt, um Tusche vom Blatt zu entfernen kaufen (Linien, entstanden durch Schleifen am Papier)