[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

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Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
Ganzkörperporträt u.
Ganzkörperporträt u.
DVD screensaver performance, 2010, Constant Dullaart
"DVD screensaver performance", 2010, Constant Dullaart
Kurs o.T. (mit Notizen von gestern)Geradenbild Lichtkasten A2 bestellt computergenerierte Geradenbilder auf A4 ausdrucken, auf Lichtkasten legen u. "Hauptgeraden" abpausen "unwichtigere" Geraden intuitiv vervollständigen Ganzkörperporträt u. geradenkoerper-k.jpg Ganzkörperaufnahme in Geraden umgewandelt notiert später auf 150x200cm vergrößern (in 3x4 50x50cm-Papier aufgesplittet) da händisches Plotten: auch mit Kreide u. Kohle ausprobieren ebenfalls Geraden in Papier (zuvor auf schwarz gestrichene Holzplatte geklebt) ritzen Kurs Hausarbeit Constant Dullaart (1) Youtube als Subjekt arbeitet mit YouTube als Material u. Veröffentlichungsplattform erste Metaarbeiten mit Abspielbutton u. animiertes Ladesymbol Metaebene: Diskurse, Strukturen o. Sprachen werden als Objekte behandelt Selbstreferentialität: Metaebene findet in der Struktur statt, über die sie spricht Abspielbutton u. Ladesymbol als Subjekt (Millionen von Nutzern sehen sie täglich, nehmen sie aber nicht wirklich war) bis dato noch kein Thema für künstl. Arbeiten mit Videoprogramm einfache Effekte eingefügt (verschwinden, verschwimmen, wackeln [Erdbeben-Effekt], fallen) 2 unterschdl. Versionen für in Youtube-Design eingebettet u. für Vollbildmodus (kleinere Icons) youtube disco "so viele Videos sind besser, wenn man Musik [unterlegt]" (das Salz in der Suppe) Videos eigentl. für Einbettung in Website gedacht (deshalb am Anfang Channel mit Gifanimation unbrauchbar gemacht) Reaktionen zu Videos u.a. "acetylsalicylic acid (bufferin™)", ben coonley u. "moonwalk", pash roter Youtube-Positionsbalken wird in Bild weitergeführt / lässt Porträt verschwinden: clip-2010-05-19 21;23;39 1.mov (2) Google als Subjekt "the revolving internet" (das sich drehende Internet) m. Hintergrundmusik "The Windmills of Your Mind" (frei übersetzt "Die Windmühlen deines Verstandes", Popsong 1968) Relation zu Readymades zeitg. Künstler reflektieren ihr Medium / benutzen Medium auch als Material / Material wird zum Thema Bsp. Künstlerduo Jodi m. Internet als Material Nam June Paik m. "Internet Dream", 1994 notiert Doppelwand im Klassenraum nutzen: kl. Loch in 2-3m Höhe sägen, Hand durchstecken und um die Hand herum mit Stift zeichnen o. mit Stift in Luft zum Betrachter hin zeichnen Thema? Geradenbild notiert "Random Access", Nam June Paik Ist Element Material o. Icon? Verknüpfung zu Warhol Andy Warhol: Untersuchung d. uns umgebenden Icons (wie Dollar, Cola) Handwerk Handwerk v. Flashdesignern mit Icon als Material sichtbar gemacht Icons = Teil eines temporären / sich ständig wandelnden Designs demokr. Idee von Kunst: Handwerk Handwerk entscheidet nicht darüber, wer Künstler ist Thema "Wann wird etwas zur Kunst?" (3) Übersetzung digit. Arbeit in realen Ausstellungsraum "Youtube as a sculpture" (mit 8 großen im Kreis angeordneten Styropor-Kugeln, die nacheinander von 8 Lampen angeleuchtet werden) von weitem schaut es wie ein startendes Youtube-Video aus, erst beim Näherkommen wird handgemachte Skulptur sichtbar Besucher ladeten Videos von Installation bei Youtube hoch "Watching youtube as a sculpture", Martin Kohout "DVD screensaver performance", 2010, Constant Dullaart screensaver.jpg (4) Antwortprinzip Prinzip des Antwortens = "zutiefst" künstlerisches Prinzip künstl. Tätigkeit ist immer eine Antwort auf eine vorgehende Position Antwortprinzip bei Youtube als Software realisiert Dullaart reagiert auf Naivität seiner Umgebung in Bezug auf "romantische Kunst" romantische Kunst: Anfang mit weißer Fläche, "fängst an und du machst jeden Unterschied sehbar" u.a. Kritik an seiner Arbeit (aus romantischer Sicht): fängt selber nichts an, sondern antwortet nur (das Authentische fehle) altes aristokratisches Prinzip: "immer der Erste und Beste sein" ihm wichtig: neues Licht auf etwas werfen, was schon da ist Bsp: von Usern in Massen fotografierte Sonnenuntergänge Sicht auf Sonne mit eigenem Foto erweitern, nicht ganz von Null anfangen Dullaart (frei zitiert) "Mit dem was da ist, ist es interessanter zu arbeiten, als es wieder neu erfinden zu müssen" Interviewer: "Ich glaube nicht, dass es etwas von Null gibt. Wir stehen immer im Kontext." zumindestens ist das für andere Menschen sichtbare Bild immer Reaktion auf das Bild im eigenen Kopf Suche nach Authentizität ("als Original befunden") "Business Card" vom Unternehmen vorbelegte Felder belassen und Visitenkarten drucken lassen