[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

frfr@hgb-leipzig.de
Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
Arsenale
Arsenale
Eat / Death, 1972, Bruce Nauman
Eat / Death, 1972, Bruce Nauman
Grito(?), 2015, Graphit auf Papier, Metal
Grito(?), 2015, Graphit auf Papier, Metal
Erring Hippodamus, 2013, Mariam Suhail
Erring Hippodamus, 2013, Mariam Suhail
Arche-Types, The sound of the word is beyond sense, 2015, Monika Bravo
Arche-Types, The sound of the word is beyond sense, 2015, Monika Bravo
Jaša, Slowenien-Pavilion
Jaša, Slowenien-Pavilion
Armenischer Pavillon, Insel San Lazzaro
Armenischer Pavillon, Insel San Lazzaro
Studienreise Venedig Ausstellung Arsenale 56. Biennale in Venedig Arsenale venedig-arsenale-k.jpg Eat / Death, 1972, Bruce Nauman nauman-k.jpg Off Minor, 2004 (dalla serie / from the series Black Beethoven), Terry Adkins (1953-2014, US-amerik. Künstler) (Künstler noch nicht recherchiert) Solemnis, 2004, Terry Adkins notiert Projektion auf Tisch Eduardo Basualdo (*1977 in Argentinien) Grito(?), 2015, Graphit auf Papier, Metal grito1-k.jpg Crush Art, 2003-2008, Chris Marker (1921-2012, frz. Künstler) Pixel Interface II, 2015, Mikhael Subotzky Mariam Suhail (*1979 in Pakistan, arbeitet in Bangalore) Erring Hippodamus, 2013, Mariam Suhail mariam-suhail-k.jpg Emma traviesa. Homenaje a Spilimbergo, 2015, Juan Carlos Distéfano Arche-Types, The sound of the word is beyond sense, 2015, Monika Bravo monikabravo2-k.jpg notiert große Bilder mit vielen schweren Klammern hängen Jaša, Slowenien-Pavilion Klavier in Installation entdeckt und ein paar Töne gespielt vom Kurator gefragt, ob ich einen kleinen vorgegebenen Abschnitt sprechen kann, der aufgenommen wird und später in dem Pavillon zu hören ist (zugesagt) Jaša, Slowenien-Pavilion jasa4.jpg über enge Leiter in oberen Bereich geführt, engl. Abschnitt aufgenommen (erst einmal ein Wort erklären lassen) u. deren Büro zeigen lassen deshalb zu spät zu Klassentreffen erschienen (vorwurfsvolles "Warum hast du kein Handy?" / Mark Helmut Mark) Ausstellung Armenischer Pavillon Armenischer Pavillon, Insel San Lazzaro armenischer-pavillon.jpg