[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

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Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
Katalogisierung Leitfaden f. Dokumentation v. Museumsobjekten, "Deutscher Museumsbund e. V." Geraden- und verhüllt-Aufnahmen katalogisieren sollte Thema zugänglicher gestalten / verständlicher machen konsequent u. kontinuierlich in fest definierten Arbeitsschritten erfassen Eingangsdokumentation (Entstehungsdaten zur Geraden auf Aufnahme u. zur Aufnahme selber) Inventarisierung (Aufnahme Gerade in Datenbank mit eindeutiger Nummerierung) wissenschaftl. Katalogisierung (Einordnung Datensatz in Gesamtkonstrukt) Dokumentation (allgemein): Angaben v. Objektnamen, Material, Maßen, Gewicht u. Erhaltungszustand öffentl. Zugang: in Ausstellungen, Publikationen u. Internet zugänglich machen unter Berücksichtigung Bild- u. Verwertungsrechte u. Datenschutz Sammlungskonzept schreiben (nennt spezifischen Sammlungsbereich / Zweck u. Ziel der Sammlung, enthält Richtlinien für Erhaltung d. Bestände) Dokumentationsrichtlinie: hält Verfahrensweise d. Dokumentation fest bisherige Erfassung analysieren: Notizzettel, Unterlagen zum Erwerb sammeln Änderungen durch Streichung kennzeichnen (nicht einfach löschen) Schreibanleitung: wie Eintragung korrekt vorgenommen werden sollen (wie "Nachname, Vorname" o. "Vorname Nachname") Objektannahmeformular mit u.a. (1) Objektbezeichnung, (2) Objektzustand, (3) Objektgeschichte, (4) ggf. Abtretung d. Nutzungs- u. Verwertungsrechte, einschl. Objektfotografien, (5) rechtl. Status (Schenkung, Spende Leihgabe, Kaufangebot, Entsorgung), (6) Einverständnis zur Verfahrensweise bei Nichtaufnahme (Rückgabe, Weitergabe, Entsorgung), (7) Daten d. Einlieferers, (8) Name d. Mitarbeiters, d. Objekt entgegennimmt, (9) Ort, Datum, Unterschriften Eintrag in Eingangsbuch / Zugangsbuch Eintrag in Inventarbuch mit u.a. Eingangsnummer, Inventarnummer, Eingangsdatum, Objektbezeichnung, Kurzbeschreibung, Art d. Zugangs, Verweis auf Foto, Datum u. Unterschrift o. Namenskürzel d. Bearbeiters wissenschaftl. Katalogisierung u.a. (1) Sammlungsbereich, dem Objekt zugeordnet wird (2) Objektbeschreibung (3) Einordnung in Systematiken (4) Angabe v. Schlagwörtern, Material, Technik, Maße, Gewicht Schlagwörter: wie "DDR, Konsumgüterproduktion, Serienproduktion, Freistaat Thüringen, Ruhla" Material: wie "Metall (Gehäuse, Ziffern, Knöpfe und Tragegriff), Eisen?, Chrom, Glas" Technik: wie "Verchromt, lackiert (gelb), Guss" Maße, Gewicht: wie "Durchmesser: 10 cm, Höhe: 11,5 cm, Gewicht: 257 g" (5) Herstellungs- u. Verwendungszweck (6) Hersteller bzw. Künstler (7) Ortsangaben mit Herstellungsort, Gebrauchsort, Fundort (8) zeitl. Einordnung (9) Objektgeschichte (10) Bezüge zu anderen Objekten u. Themen (11) Bilddatei (12) Erhaltungszustand (13) Ausstellungs- u. Präsentationsgeschichte (14) aktueller u. frühere Standorte (permanente u. temporäre) / "Zentraldepot, Regal 8, Fach 3, Karton 598, Juni 2008" (15) Art d. Übernahme (16) Datum, Unterschrift o. Namenskürzel Bearbeiter verhüllt Zuordnung v. verhüllten Objekten: (1) etwas wird bewusst verhüllt wie Mülltüte, Schwärzung im Text, Stromkasten (2) etwas wurde unbewusst verhüllt wie Buchrückseite, Boden unter Stuhlbein (3) etwas ist verhüllt, Objekt nicht erfassbar wie Kiste ohne Aufdruck (4) etwas ist verhüllt, aber die Form erschließbar wie Banane (5) etwas ist verhüllt, aber teilw. sichtbar wie Transparentfolie, Meer, Nebel (6) etwas ist temporär verhüllt bewegl. Archivregale Geradenbild Winkel d. Gerade bei (1) Aufnahme u. im "Originalraum" (mit "vermtl." ungefähren Wert zur Erdoberfläche angeben) Länge d. Gerade bei (1) Aufnahme (in mm) u. im "Originalraum" Aufnahmen-Perspektive auf Gerade (seitlich, von oben, …) 1 Aufnahme kann viele Geraden beherbergen (jede Gerade in Datenbank mit Verweis auf Aufnahme aufnehmen) Position d. Gerade (Mittelpkt. auf Aufnahme in mm) Zuordnung v. Geraden: (1) Geraden durch Perspektive wie Risse in Gestein, die nur von einer Sicht aus wie gerade ausschauen (2) Geraden, der Funktion wegen gerade Straßenlaternen, anstatt komplizierte Beugungen (3) Geraden im Zwischenraum die besten Geraden, da "ohne materieller Dicke"?