[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

frfr@hgb-leipzig.de
Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
Box in a Valise, 1935-41, von Marcel Duchamp o. Rrose Sélavy
Box in a Valise, 1935-41, von Marcel Duchamp o. Rrose Sélavy
Kurs Dieter Roth Dieter Roth Vortrag "Dieter Roth Dieter Roth u. Fluxus Fluxus" (folgend weitere Notizen) dadaistische Aktionen fließen in Fluxus Fluxus ein Künstler mussten Dinge so präsentieren, dass das Alltägl. als Kunst wahrgenommen wird Kunstbetrieb ganz grundlegend hinterfragt Multiples (dt. Auflagenobjekt, künstl. Arbeit, seriell hergestellte Objekte) muss vom Künstler autorisiert werden Einzelobjekte ökonomisch, materiell u. ästhetisch gleichwertig Ausführung meist von Fachkräften übernommen / maschinelle Unterstützung Box in a Valise, 1935-41, von Marcel Duchamp Marcel Duchamp o. Rrose Sélavy Marcel Duchamp box-in-a-valise.jpg "Können Sie sich schon einmal zulegen: Erleuchtung nicht nur bei Buddha, sondern auch beim Künstler wichtig" (Benjamin frei zitiert) Abgabe v. Kontrolle: wichtiges Prinzip in d. Kunst Praxis d. Kontrollverlusts Walter Benjamin Henri Micheaux u. automat. Schreiben Konkrete Poesi: kleinste Elemente werden untersucht / Sprache dient nicht mehr Beschreibung v. Sachverhalt / Gedanken / Stimmung, sondern wird selbst zum Zweck u. Gegenstand notiert Dienstag Einzelgespräch wg. Wittgenstein Ludwig Wittgenstein u. Abgabe Verschriftl. Referat 1. KS (Schum), 2. KS (Fluxus Fluxus), 3. KS (Wittgenstein Ludwig Wittgenstein), 1. GS (readymade), 2. GS (?)