[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

frfr@hgb-leipzig.de
Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
La Ligne f(x)=ax+b (Ausschnitt), Alice Gaskon
La Ligne f(x)=ax+b (Ausschnitt), Alice Gaskon
Arbeiten von Werner von Mutzenbecher, Tinguely, Armleder u. Sylvie Fleury, Foto © Ute Schendel
Arbeiten von Werner von Mutzenbecher, Tinguely, Armleder u. Sylvie Fleury, Foto © Ute Schendel
Tinguely
Tinguely
Bearing Masonry. Concrete Block (1923), 2012, Dorit Margeiter
Bearing Masonry. Concrete Block (1923), 2012, Dorit Margeiter
VOLUMEN, 2011, Katja Aufleger
VOLUMEN, 2011, Katja Aufleger
Ausstellung la ligne f(x)=ax+b balzer art projects, Basel mit Pius Fox, Alice Gaskon, Lawrence Power u. Stefan Vogel La Ligne f(x)=ax+b (Ausschnitt), Alice Gaskon balzer-art-projects.jpg (geschlossen) Ausstellung Magic Paper Galerie Karin Sutter Arbeiten von Werner von Mutzenbecher, Tinguely, Armleder u. Sylvie Fleury, Foto © Ute Schendel karin-sutter.jpg Sylvie Fleury Tinguely tinguely-k.jpg Jean Tinguely (1925-1991, Schweizer Maler u. Bildhauer Nouveau Réalisme Hauptvertreter kinetische Kunst u.a. bewegliche, maschinenähnliche Skulpturen (siehe auch 12.10.2014) Ausstellung Dorit Margeiter (Broken Sequence) STAMPA Galerie, Basel Bearing Masonry. Concrete Block (1923), 2012, Dorit Margeiter dorit-margeiter-k.jpg Elemente d. Ausstellung ergeben Narrativ zu Produktion, Reproduktion u. (fotografische) Darstellungsmethode Betonelemente d. Ennis Brown House , Los Angeles (von Frank Lloyd Wright) zerbrochene Fassadenteile, als Filmkulisse gedient, 1992 durch Erdbeben zerstört Fotografie = stark vergrösserte Abbildung d. Originals Bronzeabguss = dreidimensionales Abbild Ausstellung Gruppenausstellung STAMPA Galerie, Basel VOLUMEN, 2011, Katja Aufleger katja-aufleger-k.jpg Tomographie d. Erde, Maßstab 1:115 Millionen Nordpol u. Südpol = 1 Punkt, Äquator = gr. Kreis statt Seitenzahl: jew. Breitengrad dreidimensionale Form in geschlossenem Zustand, beim Blättern "Auflösung" Kugel Pipilotti Rist, Roman Signer, Erik Steinbrecher notiert nach Bf. Kühren Baumreihe (zum fotografieren für Collagen) notiert gr. Holzplatte (dünn) schwarz bemalen (Grundierung davor) mit Blaufolie Geradenbild übertragen, danach ritzen weiße Farbe drüberrollen, danach schleifen (Farbe bleibt in Ritzen)