[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

frfr@hgb-leipzig.de
Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
ohne zu löten Schaltung bauen
ohne zu löten Schaltung bauen
Kurs Sensorik und Aktorik elektr. Leistung P [W] P = U*I (Spannung * Strom der fließt) W = V*A Beispiel-Rechnung, wieviel Strom fließt bei 12V [nicht lesbar] Übung: Strom messen würden 3A durch das Messgerät fließen, Kurzschluss möglich (deshalb mit Widerstand) Spannung erhöhen: Strom erhöht sich proportional Widerstand R = U/I m = milli zuvor Widerstand Ω messen, um zu erkenne, wieviel Strom beim Gerät ankommen wird LED anschalten (mit Widerstand) Widerstand: u.a. durch Kohle Widerstandsfarbcode Bsp: 2*rot + 1*braun Goldstreifen = Genauigkeitswert in Prozent / max. Abweichung erste beiden Zahlen (rot und rot) zusammensetzen, letzte Zahl gibt Zehnerpotenz an (22*10^1) Ergebnis = 220Ω notiert Idee: Tastatur ohne Mikrocomputer; Information zum Tastendruck nur durch Widerstand weiterleiten (gibt es bereits, beim Synthesizer eingesetzt, um Schwingung / Ton zu verändern) Diode (elektr. Bauelement, welches Strom nur in eine Richtung durchlässt) Glühbirne ist bereits ein Widerstand, der u.a. auch glüht (bei LED muss zusätzlich ein Widerstand eingesetzt werden) LED meistens I=20mA (20 Milliampere) bei Zufuhr von 5V benötige ich einen Widerstand mit 250 Ω (LED erhält dadurch nur noch 2,1V) ohne zu löten Schaltung bauen steckplatine.jpg Mikrocontroller auf Steckplatine großer Anschluss bei LED = (-) kleiner Anschluss = (+) in Reihe schalten: teilen sich den Strom Parrallelschaltung [komische Skizzen] (wenig verstanden, aber gefühlt mehr gelernt als durch jede Kunstdiskussion)