[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

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Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
Kurs Multimediaprogrammierung Vorstellung verschiedener Autorensysteme freie 3D-Grafik-Software Blender Funktionen zur Modellierung, Texturierung und Animation dreidimensionaler Körper integrierte Programmiersprache: Python Video-Beispiele, in Blender entstanden Modelle erstellen, zum Fräsen kleine Interventionen in vorhandene Filme Kamerablick, Licht-Elemente Ausstellungs-Situation planen Scripting (wie Objekte duplizieren, Positionen verändern, Koordinaten-Datei einpflegen, Schleifen, Zufälligkeit) Pure Data: graphische Programmierumgebung für interaktive Multimediaprojekte Lifeübertragung von Daten (für Sound-Installationen) Baumstrukturen vor allem audiobasiert, aber auch u.a. Anbindung von Webcam mit anderen Programmiersprachen arbeiten (wie per PHP Daten aufbereiten und erzeugte Text-Datei in Pure Data importieren und verarbeiten) Processing: Einsatzbereich Grafik, Simulation und Animation spezialisiert für Gestalter, Künstler und Programmieranfänger, auch für eigene Android-Apps basiert auf Java Bsp.: line(10,10,90,90), rect(30,30,50,50) Im weiteren Verlauf Arbeit mit Processing (Projekt-Ideen für Umsetzung sammeln)