[X]Sie sehen gleich die Aufzeichnungen eines KunststudentenDiese sind subjektiv, unvollständig und nicht frei von inhaltlichen sowie othographischen Fehlern.(1) Ich möchte niemandem schaden. Ich möchte aber meine Studienzeit in all seinen Facetten festhalten.
(2) Mich interessieren dabei lediglich Informationen, die mit dem Studium an der Hochschule, mit Kunst allgemein und mit meiner künstlerischen Arbeit im Speziellen zu tun haben.
(3) Rechtschreibfehler und Fehlinformationen sind ungewollt Teil der Notizen geworden. Sie sind meinem aktuellen Wissensstand, der Konzentration in stundenlangen Sitzungen, meinen Ohren und den temporären schlecht lesbaren handschriftlichen Notizen geschuldet.
(4) Zitate sind nur markiert, wenn ich mir sicher bin, dass es genau so gesagt wurde. Da ich mich keines Aufnahmegerätes bediene, sind die Zitate natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist nicht böswillig. Es sind Äußerungen, die ich zum Beispiel sympathisch fand. Darüber dürfen sich Zitierte freuen!
(5) Ich bin auf der Suche. Die Frage Was ist Kunst? spielt in meinem Studium eine große Rolle. Auch meine künstlerische Arbeit hat immer die Suche und den Zweifel zum Thema. Deshalb nehme ich gerne in Einzelgesprächen mit Professoren, Werkstattleitern und Dozenten deren Sicht wahr und verarbeite diese später in den Notizen. Nur deshalb bin ich jetzt da, wo ich stehe. Wenn ich einen Hochschulangestellten also mit seiner Meinung darstelle, darf er sich freuen, aktiver Teil meiner künstlerischen Entwicklung zu sein.

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Klasse Bildende Kunst
HGB Leipzig
Bilder von Malewitsch, 1915, Kasimir Malewitsch
Bilder von Malewitsch, 1915, Kasimir Malewitsch
»Sprung ins Leere«, 1960, Yves Klein
»Sprung ins Leere«, 1960, Yves Klein
»White Painting«, 1951, Robert Rauschenberg
»White Painting«, 1951, Robert Rauschenberg
Kunstgeschichte Kurs Kunst und Geschichte 11 x selbstkasteit »Das Schwarze Quadrat«, 1915, Kasimir Malewitsch Kasimir Malewitsch: wie wirkt es auf uns? statisch, minimalistisch, kontrastreich Variationen: »Rotes Quadrat« (1915), »Weißes Quadrat auf weißem Grund« (1919) Suprematismus: Stilrichtung der Moderne der bildenden Kunst, mit Verwandtschaft zum Futurismus und Konstruktivismus. Behauptung: »Alle Farben sind darin enthalten«, Quadrat = perfekte Form Bilder von Malewitsch Kasimir Malewitsch, 1915, Kasimir Malewitsch Kasimir Malewitsch b_hgbleipzig-31-g.jpg Kombination von Kreisen, Quadraten und Kreuzen entstehen Frage: Original oder Intention Intention bei Nachbauten wichtig? Sind digitale schwarze Quadrate gleichwertig? Hinweis vom Lehrer: Nicht fragen »Ist das Konzeptkunst Konzeptkunst?« sondern »Was passiert, wenn wir uns das Bild als Beispiel der Konzeptkunst Konzeptkunst ansehen?« (langwierige Diskussion über Zuordnung von Kunstwerken zu Stilrichtungen entfällt) Ikonenmalerei: Vermittler zwischen Mensch und göttlicher Instanz Frage zum schwarzen Quadrat: »Was für eine Botschaft steckt dahinter?« »vera ikon« (von lat. vera, wahr und griech. ikóna Bild) = »wahres Bild« passend: Schweißtuch der Veronika notiert da in TFT-Monitor nach einigen Wochen mein Portrait nicht einbrannte: Plasmabildschirm oder einen Röhrenmonitor kaufen und noch einmal ausprobieren (Plasmabildschirm wäre zeitgemäßer) Was für eine Bedeutung hat ein Manifest? Selbstdarstellung, was erreicht werden soll, Mittel und Wege dahin, idealistischer Zustand wird gefordert, Utopie notiert vom Quadrat zum Kreis: jeweils eine Kante mehr einpflegen; Ergebnisse so präsentieren, dass keine Animation draus entstehen kann (es geht um die Verfeinerung, wie bei dem Thema »Zeit«) »Sprung ins Leere«, 1960, Yves Klein b_hgbleipzig-32-g.jpg monochrome Bilder, Ultramarinblau, 1960 patentiert unter »International Klein Blue (I.K.B.)« Frage: »sind die Ultramarinblau-Bilder gegenständlich oder werden sie erst durch die Fantasie des Betrachters gegenständlich?« Yves Klein: »AIR ARCHITECTURE« Spiel mit farbigen Quadraten: Josef Albers »es gibt keine Wahrheit, nur Warheiten« »White Painting Robert Rauschenberg«, 1951, Robert Rauschenberg Robert Rauschenberg b_hgbleipzig-33-g.jpg