Reaktionen auf das Projekt "Kunst auf der Neuen Messe"
Die Reaktionen, auf die das Kunstprojekt schon während und nach der
Fertigstellung stieß, sind stark differierend. Es wurden diesbezüglich
kontroverse Diskussionen in Gang gesetzt.
So wird in der "Wochenpost" von einer "einzigartigen Weise" gesprochen, in der
sich Moderne Kunst und Architektur in der Neuen Messe verbinden.
Ferner heißt es: "Margs Architektur befindet sich voll auf der Höhe unserer
Zeit. Die Kunst weist noch ein Stück darüber hinaus." (*). Ganz anderes dagegen findet man
in der "Zeit" vom 12. April 1996, in der von "plakativen Anstengungen" die
Rede ist. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" stellt in ihrem Artikel
"Menschenströme im Lichtatem" vom 20. März 1996 fest, daß die Chance vertan
worden sei, wenigstens ein Werk zu installieren, mit dem die Messe in
Erinnerung bliebe.
Diese unterschiedlichen Meinungen spiegeln die Diskussion wider, die
durch das Kunstprojekt "Neue Messe Leipzig" nicht entstand, aber doch
angeregt wurde, und deren Kern die Frage nach der Funktion einer Kunst
ist, die sich in einen gesellschaftlichen Kontext einfügt.
Bestrebungen von Künstlern, sich aus dem musealen Umfeld zu lösen und in
einer breiteren Öffentlichkeit wirksam zu werden, sind nicht neu. Man
findet auch in den 60er Jahren solche Ansätze. Während es damals jedoch
autonome Aktionen von Künstlern wie z.B. Daniel Buren gab, der in Paris
seine Streifen an öffentlichen Plätzen in der Stadt anbrachte und somit
eine eigenständige und radikale Aussage gegen die Museen traf, ist
es ein Phänomen der 90er Jahre, daß nunmehr fast ausschließlich Kommunikation
übrigbleibt, deren Motivation einen wirtschaftlichen Hintergrund hat, und die
sorgfältig und aufgrund von marketing-strategischen Aspekten geplant wird.
Ob es im Sinne der Kunst sein kann, sich in solche Kommunikationsstrategien
eingliedern zu lassen, um für einen Auftraggeber und dessen Kommunikationsziele zu
agieren, ob so neue Chancen für die Kunst entstehen, an eine breitere
Öfffentlichkeit heranzutreten, oder ob so ein Abhängigkeitsverhältnis zu
Sponsoren entsteht, das eine kritische künstlerische Position nicht mehr
zuläßt? Das alles sind Fragen, die im Rahmen des Kunstprojektes
diskutiert wurden und die auch weiter diskutiert werden müssen.
Weitere Informationen zur "Neuen Messe Leipzig"
- Einführung
- Architektionische Beschreibung
- Entstehung der Idee "Kunst auf der Neuen Messe"
- Konzeption des Projektes "Kunst auf der Neuen Messe"
- Reaktionen auf das Projekt "Kunst auf der Neuen Messe"