Leipziger Kunstorte
  Verzeichnisse öffnen Verzeichnisse schliessen
Neue Messe | Einführung | Reaktionen auf das Projekt

Reaktionen auf das Projekt "Kunst auf der Neuen Messe"

Die Reaktionen, auf die das Kunstprojekt schon während und nach der Fertigstellung stieß, sind stark differierend. Es wurden diesbezüglich kontroverse Diskussionen in Gang gesetzt.
So wird in der "Wochenpost" von einer "einzigartigen Weise" gesprochen, in der sich Moderne Kunst und Architektur in der Neuen Messe verbinden. Ferner heißt es: "Margs Architektur befindet sich voll auf der Höhe unserer Zeit. Die Kunst weist noch ein Stück darüber hinaus." (*). Ganz anderes dagegen findet man in der "Zeit" vom 12. April 1996, in der von "plakativen Anstengungen" die Rede ist. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" stellt in ihrem Artikel "Menschenströme im Lichtatem" vom 20. März 1996 fest, daß die Chance vertan worden sei, wenigstens ein Werk zu installieren, mit dem die Messe in Erinnerung bliebe.
Diese unterschiedlichen Meinungen spiegeln die Diskussion wider, die durch das Kunstprojekt "Neue Messe Leipzig" nicht entstand, aber doch angeregt wurde, und deren Kern die Frage nach der Funktion einer Kunst ist, die sich in einen gesellschaftlichen Kontext einfügt.
Bestrebungen von Künstlern, sich aus dem musealen Umfeld zu lösen und in einer breiteren Öffentlichkeit wirksam zu werden, sind nicht neu. Man findet auch in den 60er Jahren solche Ansätze. Während es damals jedoch autonome Aktionen von Künstlern wie z.B. Daniel Buren gab, der in Paris seine Streifen an öffentlichen Plätzen in der Stadt anbrachte und somit eine eigenständige und radikale Aussage gegen die Museen traf, ist es ein Phänomen der 90er Jahre, daß nunmehr fast ausschließlich Kommunikation übrigbleibt, deren Motivation einen wirtschaftlichen Hintergrund hat, und die sorgfältig und aufgrund von marketing-strategischen Aspekten geplant wird. Ob es im Sinne der Kunst sein kann, sich in solche Kommunikationsstrategien eingliedern zu lassen, um für einen Auftraggeber und dessen Kommunikationsziele zu agieren, ob so neue Chancen für die Kunst entstehen, an eine breitere Öfffentlichkeit heranzutreten, oder ob so ein Abhängigkeitsverhältnis zu Sponsoren entsteht, das eine kritische künstlerische Position nicht mehr zuläßt? Das alles sind Fragen, die im Rahmen des Kunstprojektes diskutiert wurden und die auch weiter diskutiert werden müssen.


Weitere Informationen zur "Neuen Messe Leipzig"

Datenschutzerklärung / Impressum