Leipziger Kunstorte
  Verzeichnisse öffnen Verzeichnisse schliessen
Augustusplatz | NGH | Gesang vom Leben | Bildbeschreibung

Bildbeschreibung des Werks "Gesang vom Leben"

1. Orchester

Gesang vom Leben - Orchester Wenn man durch den Haupteingang das Foyer des Neuen Gewandhauses betritt, erhebt sich über den Köpfen des Besuchers die erste und größte der vier Deckenschrägen. Vom Künstler wurde dieser Teil auch als "stabilisierende Taille" bezeichnet.
Die Vielgestaltigkeit und Fülle eines Orchesters begrüßt den Betrachter. Facettenreich wird ein Musikensemble dargestellt. Solisten, Trompeten, eine Harfenspielerin bilden neben den Bässen und Pauken die Konzentrationspunkte der sich um den Dirigenten versammelten Fülle von Musikern. Schon auf dieser Ebene offenbart sich die leise, realistische Ironie Gilles dem aufmerksamen Betrachter. Da Sighard Gille seine Arbeiten ungern erklärt, werden der Phantasie bei der Detailbetrachtung keine Grenzen gesetzt.
Wenn der Besucher, auf der linken Seite beginnend, sich auf die Suche begibt, so wird er ein Porträt von Gustav Mahler und ein Zitat aus dessen "Lied von der Erde" entdecken können. Seit der Eröffnung gab es erhitzte Diskussionen um die entblößte Elektra. Ob Kurt Masur in der Figur des Dirigenten wiederzuerkennen ist, darf jeder Betrachter selbst entscheiden. Am rechten "Tafelrand" stößt man auf Porträts bekannter Komponisten (z.B.: Bach, Händel) und die Widmung von Sighard Gille.
Einer Ouvertüre gleich wird das "Lied vom Leben" in ernsthafter, jedoch ebenso heiterer Weise angestimmt, und durch die heller gehaltene Mitte an die höher gelegenen Ebenen weitergegeben.

   Weitere Teile des Werks "Gesang vom Leben"

<     Einführung  
>     2. Mächte der Finsternis  
>>     3. Lied der Stadt  
>>>     4. Lied vom Glück

Weiteres zu S. Gille und seinem Werk "Gesang vom Leben"

Datenschutzerklärung / Impressum