Leipziger Kunstorte
  Verzeichnisse öffnen Verzeichnisse schliessen
Augustusplatz | NGH | Gesang vom Leben | Bildbeschreibung

Bildbeschreibung des Werks "Gesang vom Leben"

Schon die Außenansicht läßt die Besonderheit des Werkes erahnen. Die außerordentlich große Fläche und die bauliche Einteilung in vier Deckenschrägen, drei Zwischenstufen, mehrere Umgänge und Säulen machen es dem Betrachter unmöglich, das Bild von einem einzigen Standort aus zu überblicken.
Gesang vom Leben - Gesamtansicht (Modell 1:6) Um sich dem Werk nähern zu können, sollte man es abschreiten. Nur durch diese aktive Begegnung mit dem Kunstwerk läßt sich eine organische Verbindung zwischen den vier Themenkreisen entdecken. Feldübergreifende und korrespondierende Elemente erhalten die Einheit im Werk. Einen Farbenteppich voll Details wurde unter Verwendung ständig wechselnder Perspektiven von Sighard Gille entwickelt. Durch die Mannigfaltigkeit der stilistischen Mittel läßt das Werk dem Besucher genügend Raum, kreative Interpretationen zu entfalten. Es lag nicht in der Absicht des Künstlers, das "Lied von der Erde" (Gustav Mahler) bildlich zu übertragen. Sein Ziel war es alle Spielarten des Lebens mit seinen, immer auch zutiefst persönlichen, stilistischen Möglichkeiten auszudrücken.

1. Orchester
2. Mächte der Finsternis
3. Lied der Stadt
4. Lied vom Glück

Weiteres zu S. Gille und seinem Werk "Gesang vom Leben"

Datenschutzerklärung / Impressum