Daniela Alina Plewe
Ultima Ratio
Ars Electronica, Linz, A, 1998, interaktives Environment

In diesem VR-Environment werden menschliche Paradoxa und Dilemmata als logische Strukturen dargestellt. Ein System zur Entscheidungshilfe aus der Forschung zur Künstlichen Intelligenz beurteilt daraufhin Fragestellungen wie: Soll Hamlet Claudius töten …, soll jeder nach seinen Idealen streben, auch wenn man den eigenen Tod riskiert… usw.? Ausnahmen der Regel ermöglichen eine differenzierte Formalisierung. Das System generiert innere Monologe der Personen und visualisiert diese in 3D-Diagrammen. Die Ambivalenz der Fragen werden als Bilder mentaler Räume erfasst. Die Bildsprache erlaubt es zudem, über die logische Funktionalität visuell hinauszugehen: Funktionen wie »wildgewordene Argumentation«, »Mut«, »leb falsch und gewinn« und »Lebenspläne« können semantisch mit der »Ultima Ratio« ausgedrückt werden.

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