Vom Ready-made zum Cyberspace. Kunst / Medien Interferenzen, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2003 (Website zum Buch, Besprechungen) Info
Readymade Century, Spector Books, 2019, mit einem Beitrag von Olaf Nicolai (Preview, Exzerpt)
Readymade Century, Spector Books, 2019, with a contribution by Olaf Nicolai (english edition; Preview, Excerpt)
Herausgeberschaft – Bücher und Zeitschriften sowie CD/DVD-Publikationen
Kunst oder was sonst? – Video heute, Hg. Dieter Daniels, Friedemann Malsch. Themenheft, Kunstforum, Köln, Bd.98, Jan.-Feb.1989, S.122-185:
“Politik als Fortsetzung der Kunst mit anderen Mitteln” (Interview mit Ingo Günther), S. 132-140
Texte zu 12 aktuellen Video-Installationen, S. 162-170
mehrere Projekt- und Fernseh- und Buch-Besprechungen, u.a. zu: Dara Birnbaum, Videowand in Atlanta; Nam June Paik, Wrap around the World; Volker Anding, Täglich Fernsehen
“Fluxus vor Fluxus” (Interview mit Dick Higgins) S. 197-205
“Fluxus und mehr” (Interview mit Nam June Paik), S. 206-211
“Vier Fragen an Mieko Shiomi”, S. 212-213
“Vier Fragen an John Cage”, S. 214-215
“Fragen zur Geschichte der Videokunst – eine Fussnote aus George Brechts notebook von 1959″, S. 225-229
George Brecht – Notebooks Hg. Dieter Daniels in Zusammenarbeit mit Hermann Braun (Faksimile-Edition der notebooks von George Brecht, mit Anmerkungen und Einleitung, englisch) Verlag Walter König, Köln 1991 (Interview) Info
Medien Kunst Aktion, die 60er und 70er Jahre in Deutschland / Media Art Action, The 1960s and 1970s in Germany, Hg. Rudolf Frieling, Dieter Daniels (Buch / CD-ROM, Buch deutsch / englisch, CD-ROM deutsch / englisch / französisch / spanisch), Springer Verlag, Wien / New York, 1997: Info
Über Anfänge – Intermedialität und Internationalität der frühen 60er Jahre in der BRD / On Beginnings – Intermedia Art and Internationality in the Federal Republic of Germany in the Early 1960s, S. 12–26
Kunst und Fernsehen – Gegner oder Partner? / Art and Television – Adversaries or Partners? S. 60–76
Medien Kunst Interaktion, die 80er und 90er Jahre in Deutschland / Media Art Interaction, The 1980s and 1990s in Germany, Hg. Rudolf Frieling, Dieter Daniels (Buch / CD-ROM, Buch deutsch / englisch, CD-ROM deutsch / englisch / französisch / spanisch), Springer Verlag, Wien / New York, 2000: Info
Strategien der Interaktivität / Strategies of Interactivity, S. 142–197
Fernsehen – Kunst oder Antikunst? Konflikte und Kooperationen zwischen Avantgarde und Massenmedium in den 1960er/1970er Jahren / Television-Art or anti-art? Conflict and cooperation between the avant-garde and the mass media in the 1960s and 1970s, S. 34–79 / tschechische Übersetzung: Televize – umění ano či ne? Součinnost a konflikt mezi avantgardou a masovými médii v šedesátých a sedmdesátých letech dvacátého století (první část) / polnische Übersetzung: Telewizja – sztuka czy antysztuka? Konflikt i współpraca pomiędzy awangardą a mediami w latach 60. i 70. XX wieku, in: Nam June Paik. Driving Media. WIDOK. WRO Media Art Reader, Numer 2, Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka, Krysztof Dobrowolski, Wrocław 2009, S. 82–105)
Media Art Net, Horizon Media Co., Ltd. Beijing 2014. Chinesische Übersetzung ausgewählter Beiträge des Buchs; Übersetzung: TASML Art & Science Media Laboratory, Tsinghua University
Your Silence Is Not My Silence, S. 20 – 38 (englisch)
(beides auch im deutschsprachigen Beiheft: S. II – XVI)
Silence: A Reader (Anthologie, mit Eva Wilson), S. 196 – 238
Sounds like Silence. John Cage – 4′33″ – Stille, von Inke Arns und Dieter Daniels, Audio CD, Gruenrekorder, LC 09488, Frankfurt a. M. 2012 / auf Basis der Sendung von Deutschlandradio Kultur (Audio)
Orte, die man kennen sollte. Spuren nationalsozialistischer Vergangenheit in Leipzig, Bd. 1: Dokumentation, Hg. Dieter Daniels, Torsten Hattenkerl, Leipzig 2013 (Buch- und Ausstellungsprojekt mit Studenten: www.hgb-leipzig.de/orte/):
Vorwort / Places you should know, S. 7-16
Orte, die man kennen sollte. Spuren nationalsozialistischer Vergangenheit in Leipzig, Bd. 2: Ausstellung und Texte, Hg. Dieter Daniels, Torsten Hattenkerl, Leipzig 2014 (Buch- und Ausstellungsprojekt mit Studierenden: www.hgb-leipzig.de/orte/):
“Die lebensbejahende Sinnlosigkeit”, Interview mit Daniel Spoerri, S. 183-193
“Die Fragilität der Intention”, Interview mit Allan Kaprow, S. 195-211
Chronologie, S. 308-310, – Bibliografie, S. 311-316
Sammlung Cremer, Teil I, Bestandskatalog der Sammlung Cremer im Museum am Ostwall, Dortmund, Hg. Dieter Daniels. Barbara John, Edition Cantz, Ostfildern bei Stuttgart 1991 http://d-nb.info/920354823/
Sammlung Cremer, Teil II, Bestandskatalog der Sammlung Cremer im Museum am Ostwall, Dortmund, Hg. Dieter Daniels. Barbara John, Edition Cantz, Ostfildern bei Stuttgart 1991: Info
“Cladders, der Künstler”, S. 13-17
Minima Media, Handbuch zur Medienbiennale Leipzig 1994, Leipzig / Oberhausen 1995 (mit Inke Arns): Info
Jan Wenzel, Valentin Wetzel, Os Dokumentation / Dokumentation des Projekts Teaching by working I mit Ilya Kabakov, Hg. Dieter Daniels, Klaus Werner, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig 1998: Info, Inhaltsverzeichnis
Gespräch mit Ilya Kabakov und Studenten, S. 40-48
öffentliches Gespräch mit Ilya Kabakov, S. 96-104
Teaching by Working 1 (Vorwort, mit Klaus Werner), S. 162-167
See This Sound. Versprechungen von Bild und Ton / See This Sound. Promises in Sound and Vision, Lentos Kunstmuseum Linz, Hg. Cosima Rainer, Stella Rollig, Dieter Daniels, Manuela Ammer, Verlag Walther König, Köln 2009: Info, Inhaltsverzeichnis
Anti-Kunst, A-Kunst, Kunst, z.B. Marcel Duchamp, vom Ready-made zum Multiple in: Nehmen Sie Dada ernst ! Es lohnt sich, Bonner Kunstverein 1984
Sulla situazione attuale della video-arte nella R.T.F. in: EU-Video ‘85, L’Immagine Elettronica, Bologna, 1985, S. 22-25
Infermental IV (deutsch / englisch) in: Infermental, The first international Magazine on Videocassettes, 1980-86, Köln/Budapest 1986, S. 52-63
Allan Kaprow in: Kunstforum, Köln, Bd. 86, Nov.-Dez. 1986, S. 287-288
Die Einfalt der Vielfalt (zur Kulturgeschichte des Musik Clips) in: Veruschka Bódy & Peter Weibel, (Hg.), Clip, Klapp, Bum: von der visuellen Musik zum Musikvideo, DuMont, Köln, 1987, S. 165-180
Bill Viola. Installations and Videotapes, Museum of Modern Art New York in: Kunstforum, Köln, Bd.92, Dez. 1987 – Jan. 1988, S. 247-250
Kunst und Video-Kunst und Video in: Videokunst in NRW, Hrsg. Sekretariat für gemeinsame Kulturarbeit NRW, Köln 1988, S. 135-140
Video diesseits und jenseits der Kunst in: Videokunst in NRW, Hrsg. Sekretariat für gemeinsame Kulturarbeit NRW, Köln 1988, S. 143-146
Kunst und Forschung – ein Aspekt der sechziger Jahre am Beispiel Marcel Duchamps in: Artis, 41.Jg., Heft 7, Bern, Juli-Aug. 1989, S. 22-25
Fluxus ist nur ein Wort / Fluxus is only a word in: Wortlaut, Gal. Schüppenhauer, Köln 1989, S. 84-92
Welle oder Körper? – Zum Dualismus von Video und Skulptur in den Arbeiten Klaus vom Bruchs seit 1984 in: Klaus vom Bruch, Kunsthalle Düsseldorf 1989
From George Brecht’s Notebook of 1959 / Archeoloog patentiert marginale Dates in: Mediamatic, Vol. 4, Nr. 1/2, Amsterdam, 1989, S. 53 (Nachtrag in: Mediamatic, Vol. 4, Nr. 3, S. 164)
Mediakunst und Intermediakunst in der DDR und der BRD in Leipzig in: Kunstforum, Köln, Bd. 106, März/April 1990, S. 360
Exkurs über die Möglichkeit in: Klaus vom Bruch, Video-Installationen, Kestner-Gesellschaft Hannover 1990, S. 21-29
How to use a pencil as a videocamera / Wie man den Bleistift als Videokamera verwendet / Hoe je het potlood als videocamera gebruikt in: Nan Hoover, movement in light, Amsterdam/Rotterdam 1991, unpag.
TV über Kunst – TV in der Kunst – TV als Kunst (deutsch/japanisch) in: Japan 92, 3rd Video Television Festival at Spiral, Tokyo 1992, S. 69 – 78, 197 – 204
MedienSymposium Leipzig in: MedienBiennale Leipzig ‘92, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, 1992, S. 20 – 23
Beim Hören zusehen in: Deutsche Video-Kunst 1990-1992, Marl 1992, S. 52 – 57
Medien und Kunst zwischen Politik, Ökonomie und Ästhetik in Osteuropa in: Europa – Europa: das Jahrhundert der Avantgarde in Mittel- und Osteuropa, Kunst- und Ausstellungshalle der BRD, Bonn 1994, S. 472 – 476
Von der Mail Art zur E-Mail in: Neue Bildende Kunst, Nr. 5, Berlin, 1994, S. 14 – 18 (russische Übersetzung in: Terra Incognita, International Magazine for Contemporary Culture, Nr. 8, (Themenheft Net-Art) 1999, S. 16 – 19; englische Übersetzung in: The Art of Communication: From Mail art to the e-mail, in: From work to word, Hg. Doris Frohnapfel, Bergen / Köln, 2002, S. 19 – 24)
Ars ex machina (deutsch / englisch) in: ArtIntAct 1, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe 1994, S. 7-24 (CD-Rom / Buch Publikation) japanische Übersetzung in: Image Forum, Tokyo, 6/1995, No. 185, S. 38 – 45 spanische Übersetzung in: Media Culture, ed. Claudia Giannetti, Barcelona 1995, S. 55 – 60
Bill Seaman: Ex. Mech (deutsch/englisch) in: ArtIntAct 1, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe 1994, S. 27 – 51 (CD-Rom / Buch Publikation)
Der Kritiker als Interface in: Interface 2, Hrsg. Klaus Peter Dencker, Hamburg 1995, S. 328 – 332
Das Verschwinden der Ereignisse – Ausnahme und Regel ästhetischen Verhaltens angesichts der Neuen Medien in: Regel und Ausnahme, Festschrift Hans Holländer, Hrsg. Heinz Herbert Mann, Peter Gerlach, Aachen 1995, S. 331 – 333
Worte über Worte in: Olaf Nicolai, Inschrift, Leipzig 1995, unpag.
Zu: Strukturen der Malerei in: Malerei und Spezifisches Objekt, Hrsg. Tilo Schulz, Leipzig 1996, unpag.
Der Multimedia Paragone in: Klangkunst, Hrsg. Akademie der Künste Berlin, München 1996, S. 247 – 250
High & Low, Tech & Culture in: Mixed Pixels, Students of Paik, Kunstmuseum Düsseldorf, 1996, S. 14-15
Points d’interférence entre Frederick Kiesler et Marcel Duchamp (französisch) in: Frederick Kiesler, Artiste-Architecte, Centre Georges Pompidou, 1996, S. 119 – 130
Über Interaktivität in: Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter, Jahresring 43, Hrsg. Wolfgang Kemp, Oktagon Verlag, Köln, 1997, S. 85-100
Kunst und Medien in: Die Epoche der Moderne, Kunst im 20. Jahrhundert (=Ausstellung Martin-Gropius-Bau Berlin 1997 ) Hg. Christos M. Joachimides, Norman Rosenthal, Gerd Hatje Verlag, Ostfildern 1997, S. 553 – 564 englische Ausgabe: Art and Media in: The Age of Modernism, Art in the 20th Century, ed. Christos M. Jochimides, Norman Rosenthal, Gerd Hatje Verlag, Ostfildern 1997, S. 553 – 564 slowakische Übersetzung: Nové médiá, in Profil, Nr. 4, 2000
Multiple / Medien in: Produkt: Kunst! Wo bleibt das Original?, Neues Museum Weserburg Bremen, 1997, S. 79 – 80
Utopie – Wozu ? / Utopia – What For ? in: Ingo Günther, Republik.com, Hg. Susanne Rennert, Stephan von Wiese, (Kat. Kunstmuseum Düsseldorf ) Cantz Verlag Ostfildern, 1998, S. 48 – 61
Vom Papier zum Medium: Gewohnheit und Kreativität in Technik und Kunst / From Paper to Medium: Habit and Creativity in Technology and Art in: Electric Paper, Paper Art 7, Hg. Dorothea Eimert, Leopold-Hoesch-Museum Düren, 1998, S. 25 – 33
Inter (- disziplinarität, – media, – aktivität, – net) (deutsch) in: Kai-Uwe Hemken (Hg.), Bilder in Bewegung: Traditionen digitaler Ästhetik, DuMont Verlag, Köln 2000, S. 135 – 146
Sending and Receiving in: Toutfait (The Marcel Duchamp Studies Online Journal), New York, No. 2, May 2000
Duchamp:Interface:Turing, Eine hypothetische Begegnung von Junggesellenmaschine und universeller Maschine, in: Andreas Eckel, Dorothee Kemper, Ulrich Rehm, Hrsg., Marcel Duchamps Grosses Glas, Verlag der Buchhandlung Walter König, Köln 2000, S. 147 – 174. englische Übersetzung (überarbeitet): Duchamp: Interface: Turing: A Hypothetical Encounter between the Bachelor Machine and the Universal Machine, in: Media Art Histories. Ed. Oliver Grau. Cambridge, Massachusetts: MIT Press, 2007, S. 103 – 136
Big Brother vs. Speakers Corner (deutsch / englisch) in: Mischa Kuball: ‘public stage’, Moritzburg Halle/Saale Germany 2000/2001, Hg.: Staatliche Galerie Moritzburg Halle, Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt, Halle, Salon Verlag, Köln 2001 , S. 19-25
Das geheime Leben der Bilder. Performance und Partizipation: Absenz und Präsenz des Künstlers in: Jochen Gerz, Wenn sie alleine waren, Foto/Text und Video 1969 bis 84, Göttingen, Steidel Verlag 2002, S. 140 – 145 (= Ausstellung Museum Folkwang Essen)
Der Dualismus von Konzept und Technik in Musik und Kunst in: Christoph Metzger, (Hg.), Conceptualisms in Musik, Kunst und Film, Saarbrücken, Pfau Verlag 2003, S. 31 – 40
Interaktion versus Konsum: Massenmedien und Kunst von 1920 bis heute / Interaction versus Consumption: Mass Media and Art from 1920 to today in: Gerfried Stocker, Christine Schöpf, (Hg.), Timeshift – The World in Twenty-Five Years, Ars Electronica 2004, Ostfildern, Hatje Cantz Verlag 2004, S. 146 – 159
Das Vermittlungsparadox der Medienkunst. Thesen und Modelle zur multimedialen Vermittlung in: Gerhard Johann Lischka, Peter Weibel (Hg.), Die Medien der Kunst – die Kunst der Medien, Wabern bei Bern, Benteli Verlag 2004, ( = Symposium Kornhausforum Bern / ZKM Karlsruhe 2004), S. 90 – 104
Bild – Ton Übertragung in Avantgarde und Mainstream in: Sabine Sanio, Christian Scheib (Hg.), Übertragung – Transfer – Metapher. Kulturtechniken, ihre Visionen und Obsessionen, Kerber Verlag, Bielefeld 2004, (= ORF Musikprotokoll, Graz 2004) S. 377 – 402
Wozu noch Kunst im Medienzeitalter? Ein Führung durch “Kunst als Sendung” / What is the point of art in the media age? A guided tour of “Art as transmission” in: Nam June Paik Award, Internationaler Medienkunstpreis NRW / International Media Art Award NRW, Hg. Kunststiftung NRW, Frankfurt a. M., Revolver Verlag 2004, (Ausstellung Dortmund, hartware 2004) S. 18 – 26
Das Wunder der Simultaneität. Antizipationen der Globalisierung am Beginn des 20. Jahrhunderts / The Miracle of Simultaneity. Anticipations of Globalisation at the Beginning of the 20th Century in: Ohne Schnur. Kunst und drahtlose Kommunikation / Art and wireless communication, hg. von Katja Kwastek, Frankfurt a. M., Revolver Verlag 2005, (Ausstellung Kunstverein Cuxhaven 2004) S. 36 – 61.
Utopie a Technologie Lásky Stroju in: Labyrint Revue, Nr. 15 – 16, Prag 2004, S. 108 – 111, (tschechische Übersetzung des Vortrags „Utopie und Technologie der Maschinen Liebe)
Strategies of Interactivity in: Navigator. Digital Art in the Making, Kat. National Taiwan Museum of Fine Arts, chinesisch: S. 48 – 61, englisch: 120 – 145 (überarbeitete Fassung des Textes aus Medien Kunst Interaktion)
Before and after video art – Television as a subject and material for art around 1963, and a view of net art since the 1990s in: Present Continuous Past(s). Media Art. Strategies of Presentation, Mediation and Dissemination, Hg. Ursula Frohne, Mona Schieren, Jean-Francois Guiton, Springer Wien/New York 2005, S. 96 – 111.
Documenta 7 – Eine Erzählung / Documenta 7 – A Story in: Michael Glasmeier, Karin Stengel, Hg., Archive in Motion. 50 Jahre / 50 years documenta. 1955 – 2005, Kat. Kunsthalle Fridericianum, Kassel 2005, S. 297 – 306
40 Jahre Fluxus – Eine Text-Datenbank / 40 Years of Fluxus – A Text Databank in: Harmut Jahn, Babylon Circus, Verlag für Moderne Kunst Nürnberg, 2005, S. 35 – 37, 78 – 79
Medien Momente, Leipzig 1989 – 1994 in: Beatrice von Bismarck, Christine Rink (Hg.), Nur hier? Die Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig 1980-2005, Leipzig 2006, S. 72-79.
Video / Kunst / Markt in: Rudolf Frieling / Wulf Herzogenrath, Hg., 40jahrevideokunst.de – Teil 1, Digitales Erbe: Videokunst in Deutschland von 1963 bis heute, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2006, S. 40 – 49. englische Ausgabe: Video / Art / Market in: Rudolf Frieling / Wulf Herzogenrath, ed., 40yearsvideoart.de – part 1, digital heritage: video art in germany from 1963 to the present, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2006, p. 40 – 49.
A Hundred Years of Radio’s Potential in: Golo Foellmer, Sven Thiermann, Hg., Relating Radio. Communities. Aesthetics. Access, Beiträge zur Zukunft des Radios, Leipzig 2006, S. 34 – 49.
Paik’s Global Media Vision / Paik y los medias globales in: Nam June Paik 1932 – 2006. Nam June Paik and Korea: From fantasy to hyperreality / Nam June Paik y Corea: de lo fantástico a lo iperreal, Madrid 2007, S. 282 – 308
On „Television Manifesto“ of the Spatial Movement in: Rett Kopi, Dokumenter Fremtiden, Manifest, Oslo 2007, S. 114
Space-Time-Lines to the horizon, Lineas de Espacio-Tiempo hacia el Horizonte, Raumzeitbahnen zum Horizont in: David Schnell, Hover, Ostfildern 2007, S. 8 – 19.
Die Videoprojektionen von Sebastian Stumpf / Sebastian Stumpf’s Videoprojections in: Sebastian Stumpf, Weiße Räume verlassen / Leaving White Spaces, Leipzig 2007, n.p.
Strategies of Interactivity (erweiterte und überarbeitete Fassung des Textes aus Media Art Interaction) in: Christa Sommerer, Lakhmi C. Jain, Laurent Mignonneau,(Eds.) The Art and Science of Interface and Interaction Design, Springer Verlag, Berlin Heidelberg, 2008 (Studies in Computational Intelligence, Volume 141) p. 27 – 62
Die Transformation des historischen Augenblicks im Zeitalter der transatlantischen Telegrafie und der Reportagefotografie in: Hermann Nöring, Thomas F. Schneider (Hg.), Bilderschlachten, 2000 Jahre Nachrichten aus dem Krieg, Technik – Medien – Kunst, Göttingen, Vanderhoek & Ruprecht, 2009, S. 214 – 223
(Statement zu Klaus Werner) in: Klaus Werner: Für die Kunst, Hg. Stiftung Neue Kultur, Potsdam / Berlin, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2009, S. 279
John Cage und Nam June Paik »Change your mind or change your receiver (your receiver is your mind)«, in: Nam June Paik (= Ausstellung Museum Kunst Palast Düsseldorf), hrsg. von Susanne Rennert / Sook-Kyung Lee, Ostfildern 2010, S. 107 – 125. englische Ausgabe: John Cage und Nam June Paik »Change your mind or change your receiver (your receiver is your mind)« in: Nam June Paik, (= Ausstellung Tate Liverpool), hrsg. von Sook-Kyung Lee /Susanne Rennert, Tate publishing London 2010, S. 107 – 125.
Was war die Medienkunst? Ein Resumee und ein Ausblick in: Claus Pias, Hg., Was waren Medien?, Diaphanes, Zürich / Berlin, 2011. S. 57 – 80 (gekürzte und aktualisiert Übersetzung in Englisch und Koreanisch: Whatever happened to Media Art? A Summary and an Outlook, in: New Media Art: New Issues & Situations, Media City Seoul 2012. S. 64-78.)
Zufall und Technik in Kunst und Musik bei Duchamp, Cage und Paik in: Katja Riemer, Andreas Kreul (Hg.), Wunderkammermusik. Die Sammlungen der Kunsthalle Bremen, DuMont, Köln, 2011, S. 246 – 255
SoundImage. Klang-Bild-Kopplungen zwischen medientechnischer und ästhetischer Innovation (mit Sandra Naumann) in: Cornelia Gockel, Susanne Witzgall (Hg.), Medienrelationen, Von Film und Kunst bis Internet, München 2011
Hybrids of Art, Science, Technology, Perception, Entertainment and Business in Sound and Vision in: Audiovisuology, Essays: Histories and Theories of Audiovisual Media and Art, Dieter Daniels und Sandra Naumann, (Hg.) Köln, Verlag Walther König, 2011, S. 8 – 25 Überarbeitete und gekürzte Fassung deutsch: An der Schnittstelle von Sound & Vision. Symptome und Denkmodelle der Hybridisierung von Kunst, Wissenschaft, Industrie und Unterhaltung, in: Hg. Beate Ochsner, Robert Stock, senseAbility, Mediale Praktiken des Sehens und Hörens, Transcript: Bielefeld 2016, S. 389 – 411
Ewig aktuell. Überlegungen zu einer Geschichte der audiovisuellen Künste (mit Sandra Naumann) in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 91, Mai 2012, S. 2 – 6.
Shifting Aesthetics of Image-Sound Relations in the Interaction between Art, Technology, and Perception (mit Sandra Naumann) in: Thinking Media Aesthetics, Hg. Liv Hausken, Peter Lang Verlag, Frankfurt 2013, S. 217 – 237
Foreword in: Katja Kwastek, Aesthetics of Interaction in Digital Art, MIT Press, Cambridge, Massachusetts: MIT Press, 2013, S. VII – IX
Das System als Motiv. Zu den Zeichnungen von Bastian Muhr / The System as Motif. On the Drawings by Bastian Muhr in: Bastian Muhr, Und / And, MMKoehn Verlag, Berlin/Leipzig 2014, S. 33 – 35, 37 – 39
Silence and Void: Aesthetics of Absence in Space and Time in: The Oxford Handbook of Music, Sound and Image in the Fine Arts, Hg. Yael Kaduri, Oxford University Press: New York 2016, S. 314 – 331
Whatever happened to Media Art? A Summary and an Outlook in: Hg. Ryan Bishop, Kristoffer Gansing, Jussi Parikka, Elvia Wilk, across & beyond, A transmediale Reader on Post-digital Practices, Concepts, and Institutions, Sternberg Press, Berlin 2016, S. 44 – 62 (aktualisierte englische Fassung von “Was war die Medienkunst” 2011)
Absolute Sounding Images: Abstract Film and Radio Drama of the 1920s as Complementary Forms of a Media-Specific Art in: Hg. Jeremy Barham, Holly Roger, The Sound and Music of Experimental Film, Oxford University Press: New York 2017, S. 23 – 43 (überarbeitete Übersetzung von: Absolute Klangbilder, 2016)
Simultaneity in the Age of the Wireless. Aesthetics and Technology of Global Synchronicity from the First World War Until Today in: Renewable Futures. Art, Science and Society in the Post-Media Age, Acoustic Space, Volume 16 (Renewable Futures, Issue 1), Riga: RIXC, 2017, S. 41 – 49
Marcel Duchamps Porte-bouteilles. À la recherche du readymade perdu, in: Marcel Duchamp – 100 Fragen. 100 Antworten. Hg. Susanne M.I. Kaufmann, München: Prestel, 2018. S. 162 – 167 (PDF / PDF)
The Second Half of the Readymade Century (1964–), The Nordic Journal of Aesthetics, Vol. 28 No. 57-58 (2019), S. 141 – 157 (PDF)
Zur Musikalität des Visuellen. Thesen zur Videospezifik des Musikvideos, in: Dreckmann, Kathrin (Hrsg.), Musikvideo reloaded. Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst, Berlin: De Gruyter, 2021, S. 25 – 40
Wer erfand das Radio? (Radiogeschichte Remix), in: Anybody out there?! 100 Jahre Radio in Deutschland, Hg. Dieter Daniels, Frederike Moormann, Constanze Müller, Angelika Waniek, Ralf Wendt, D21 Kunstraum, 2021, S. 19 – 33, (PDF)