intermedial exhibition project by the hgb // 30.01. - 13.02.2009

Press announcement

"Evil" is the subject of the Class of Intermedia's current project which evolved over the past two years under the guidance of professor Alba D'Urbano and Franz Alken in collaboration with curator Angelika Richter. The resulting exhibition "Das Böse ist ein Eichhörnchen" [literally "The Evil is a squirrel", derived from the German saying "The devil is a squirrel", meaning "Do not underestimate the devil" or, in this case, evil] shows works by students as well as guest artists.

The curators of the project approached the subject by assuming that the examination of the phenomenon of evil is of incessant topicality: political key terms like power and force are negotiated under it as are individual and personal defining contexts. The project does not, however, attempt to disambiguate "evil".

In social history and politics, in mythology and art, attributions of this term are subject to constant alterations of exploitation and orchestration. As a normative term, especially in ethics and Christian religion, "evil" always appears as universal and negative. The history of "evil" is therefore mainly a history of polarization and taboo, within ethically discursive approaches. The projection onto the "other" manifests itself primarily in the construction of the concept of an enemy. The development of civilization is linked closely to war, death, guilt, and moral responsibility. The media, pop culture, and entertainment constitute themselves through the representation and alleged invincibility of violence. The media especially make daily use of more or less obvious references to images of violence and crime.

For several years due partly to the recuperation of religious interests on a global level the concept of "evil" has also been experiencing a renaissance in politics. Complex issues are simplified using the resulting terminology, opinions polarized. Finally, the political catchphrase "the axis of evil" demonstrates how much "evil" - and, consequently, "good" - is subject to cultural and historical relativization: terrorists can simultaneously be freedom fighters, statesmen are termed as devils elsewhere, civil rights activists become criminals. "Good" and "evil" are opposite ends of a dualistic system, they are relative and based on cultural and social regimes that standardize human behaviour. But besides all attempts at containing and domesticating "evil",a fascination emanates from this phenomenon.

"Das Böse ist ein Eichhörnchen" closes in on this fascinating ambivalence of evil and investigates the small private evil as well as public issues concerning contemporary political events. The exhibition is located within the district court house, a place which is closely linked to the theme of the project, and takes place alongside the everyday business at the court house so the works place themselves outside a mere art context, within the controversy of this functional place of dispensation of justice.

Within the long corridors of the court house, works are shown which cover the spectrum of various media, including performances inside the building and outdoors, video, sculpture, and painting.

intermediales ausstellungsprojekt der hgb // 30.01. - 13.02.2009

Pressemitteilung

Das aktuelle Projekt der Klasse für Intermedia beschäftigt sich mit dem Thema des "Bösen" und wurde unter der Leitung von Prof. Alba D'Urbano und Franz Alken und in Zusammenarbeit mit der Kuratorin Angelika Richter im Laufe der letzten zwei Jahre entwickelt. Die Ausstellung "Das Böse ist ein Eichhörnchen" präsentiert als Ergebnis sowohl Arbeiten Studierender, als auch Positionen eingeladener Künstler.

Das Projekt nähert sich der Thematik unter der Voraussetzung, dass die Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Bösen von ungebrochener Aktualität ist: Politische Schlüsselbegriffe wie Macht und Gewalt werden darunter ebenso verhandelt wie individuelle und private Bedeutungsräume. Das Projekt unternimmt aber nicht den Versuch, das "Böse" eindeutig fassen zu wollen.

In der Gesellschaftsgeschichte und Politik, in der Mythologie und in der Kunst unterliegen Zuschreibungen dieses Begriffs einem fortlaufenden Wandel von Instrumentalisierung und Inszenierung. Als normativer Begriff, besonders in der Ethik und der christlichen Religion, erscheint das "Böse" immer als universell und negativ. Die Geschichte des "Bösen" ist daher vor allem eine Geschichte der Polarisierung und Tabuisierung innerhalb moralisch-diskursiver Ansätze. Die Projektion auf das oder den jeweils Anderen kristallisiert sich vor allem in der Konstruktion von Feindbildern. Unsere Kulturentwicklung ist eng mit Krieg, Tod, Schuld und moralischer Verantwortung verbunden. Medien, Popkultur und Unterhaltung konstituieren sich über die Darstellung und angebliche Nicht-Überwindbarkeit von Gewalt. Dabei bedienen sich vor allem die Medien täglich mehr oder weniger offensichtlicher Verweise auf Bilder von Gewalt und Verbrechen.

Seit einigen Jahren unter anderem bedingt durch das Widererstarken religiöser Interessen auf globaler Ebene findet die Idee des "Bösen" eine Renaissance auch in der Politik. Komplexe Sachverhalte werden mit der daraus resultierenden Terminologie vereinfacht und Meinungen polarisiert. Spätestens mit dem politischen Schlagwort:"Die Achse des Bösen" wird deutlich, wie stark das "Böse" und damit auch das "Gute" kulturellen und historischen Relativierungen unterliegt: Terroristen können gleichzeitig Freiheitskämpfer sein, Staatsmänner werden andernorts als Teufel bezeichnet, Bürgerrechtler werden zu Kriminellen. "Gut" und "Böse" sind Gegenpole eines dualistischen Systems, sie sind standpunktabhängig und basieren auf kulturellen und gesellschaftlichen Regelwerken, die das menschliche Handeln normieren. Neben den Versuchen, das "Böse" einzugrenzen und zu domestizieren, besteht aber gleichzeitig eine von diesem Phänomen ausgehende Faszination.

"Das Böse ist ein Eichhörnchen" versucht eine Annäherung an diese faszinierende Ambivalenz des Bösen und untersucht dabei das kleine private Böse ebenso wie gesamtgesellschaftliche Fragestellungen des aktuellen politischen Geschehens. Die Ausstellung befindet sich innerhalb der Räumlichkeiten des Landgerichts, also an einem Ort, der eng mit der Thematik des Projektes verbunden ist. Sie läuft parallel zum täglichen Betrieb des Gerichts so stellen sich die Arbeiten außerhalb des rein künstlerischen Rahmens in die Kontroverse dieses funktionalen Ortes der Rechtssprechung.

Auf den langen Fluren des Gerichts werden Arbeiten präsentiert, die die Bandbreite der verschiedenen Medien repräsentieren, es finden Performances im Innenraum und im öffentlichen Raum statt, es werden Videoarbeiten, skulpturale Arbeiten und Malerei gezeigt.