Ready Rig für Gimbal „Came 8000“

Der Gimbal erlaubt das Arbeiten mit mittelschweren Kameras bis 5 kg. Hinzu kommt das Eigengewicht des Geräts – man ist damit also schnell bei 7 kg, die vor sich an zwei Griffen zu halten extrem anstrengend wird.

Abhilfe schafft das Easy Rig, das das Gewicht mittels zwei Federarmen über die Schultern auf eine Weste überträgt, die es auf den Oberkörper verteilt. Hier ein Video, das Aufbau und Bnutzung des Esy Rigs erklärt.

 

Shutter „Speed“ vs. Shutter „Angle“

Die Verschlusszeit (auch Schließgeschwindigkeit) hängt bei Bewegtbildaufnahmen eng mit der gewählten Framerate zusammen. Faustregel: wenn mit 25 Frames pro Sekunde aufgezeichnet wird, sollte die Verschlusszeit 1/50 betragen, bei 30 Frames pro Sekunde 1/60. Doch bei professionellen Film Kameras (RED, Black Magic Production, Black Magic Ursa Mini Pro) wird die Verschlusszeit nicht wie bei fotografischen Kameras angegeben sondern in der im Filmbereich üblichen Winkelgröße. Hier habe ich eine Gegenüberstellung zu Umrechnung gefunden:

360 = 1/24
270 = 1/32
180 = 1/48
172.8 = 1/50
144 = 1/60
90 = 1/96
72 = 1/120
45 = 1/198

Hier ein Video, das den Zusammenhang gut erklärt:

https://www.videomaker.com/courses/17591-camera-controls-settings-shutter-speed-angle

Blackmagic Cinema Camera shutter angles explained

Welche Framerate für welches Projekt?

Die Standard-Bildraten sind bekanntlich 24 fps (Film) und  – im vom PAL-Farbsystem geprägten Westeuropa – 25 fps (Video). Im Zuge der Digitalisierung verschwanden die Trägermaterialien und damit auch die formalig klare Unterscheidung zwischen Video und Film. Kamerasysteme können inzwischen gewöhnlich in verschiedenen Bildraten aufnehmen. Deshalb muß man sich zu Beginn eines Projektes sinnvollerweise für eine entscheiden. Aber auf welcher Grundlage? Meist sind 25 fps die richtige Wahl, das lässt für die Auswertung die meisten Option: DCP (Kino), Videoplattformen (Netz), Media Player (Ausstellung) und selbst TV – 25 fps laufen im Grunde überall ohne lästige Wandlungen.

Der folgende Artikel auf der sehr empfehlenswerten Seite No Film School zeigt indessen auf, wann es sinnvoll seien könnte, von den Standardbildraten abzuweichen:

8 Scenarios in Which You May Not Want to Shoot 24 FPS

Introduction to Color – Online Seminar

screenshoot_godehart 2017-02-20 um 12.20.48

Pixar gibt sich spendabel und stellen ein interaktives Seminar über Farbe ins Netz. Fett. Natürlich auf Englisch was aber ganz praktisch ist weil die meiste professionelle Software ja auch in Englisch zu haben ist. Schaut mal rein, das ist unterhaltsam und sehr gut aufbereitet. Zwischendurch gibts kleine Tests so wie früher in der Schule. I love it. 5 von 5 Sternen

COLOR SCIENCE SEMINAR