EINE GESCHICHTE DER KUNST
1. Einflüsse von Athen und Rom


Last update: 05.04.1998


Überblick über die Vorlesung

Die europäische Kunstgeschichte, die im Allgemeinen mit dem Jahr 800, der Krönung Kaiser Karls d. Gr. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (Sacrum Regnum Romanum) beginnt, verdankt eine grosse Menge seiner Kultur und Kunst verschiedenen voreuropäischen Kulturen. Vor allem drei: der griechischen und der römischen Kultur, sowie des byzantinischen Kunst- und Kulturkreises.

1.) Griechische Kunst

Die griechische Kunst wird in vier Entwicklungsstufen unterteilt:

die geometrische Kunst etwa 1000-700 v.Chr.
die archaische Kunst etwa 700-480 v.Chr.
die klassische Kunst etwa 480-323 v.Chr.
die hellenistische Kunst etwa 323-34 v.Chr.

Die geometrische Kunst (1000-700 v.Chr.)

Reifgeometrische Amphora,um 750 v.Chr.

Protoattische Lutrophoros, um 690v.Chr.

Geometr.Pferdchen.1.H.8.Jh. Deckelbüchse, attisch, vor Mitte des 8. Jhs.

Die archaische Kunst (700-480 v.Chr.)

Verschiedene Tempelformen

Die Dorische Ordnung

Graph. Darstellung Dorische Ordnung Dorisches Kapitell

Westfront des Artemistempels, Kerkyra (Korfu, Kalkstein, um 600v.Chr. )

Ansicht des Parthenontempels, Athen, 447-432v.Chr.

Rezeptionsformen

Delacroix: Das Massaker von Chios, 1823/24

Berlin: Brandenburer Tor, Carl Gotthard Langhans, 1789-91

Brandenburger Tor auf 5 DM-Schein

Propyläen, Athen, 437-432 v.Chr von Mnesikles erbaut

Rekonstruktion der Akropolis

Karl Friedrich Schinkel: Schloss Charlottenhof bei Potsdam, 1826

Leo von Klenze: Walhalla bei Regensburg,1830-42

Leo v. Klenze: Propyläen, München, 1846-1862

Die klassische Kunst (480-323 v.Chr.)

Blütezeit nach den Perserkriegen bis zum Tode Alexander des Grossen 323 v.Chr. unter dem Staatsmann Perikles (462-429v.Chr. der Philosophie, in Dichtung (Aischylos,Sophokles, Euripides) und bildender Kunst einen Höhepunkt abendländischer Geistesentwicklung.

Rekonstruktion der Akropolis (Holzschnitt)

Die Ionische Ordnung

Graphik Ionische Ordnung Kapitell Mittelhalle Propyläen, Athen

Niketempel, Akropolis, Athen

Nördliche Vorhalle, Erechtheion

um 410 v.Chr. zw.421 und 415v.chr.

Rezeptionsformen

Sir Charles Monk, Sir William Gell, John Dobson: Innenansicht, Belsay Hall, Northumberland, 1806-1817

Karl Friedrich Schinkel. Schauspielhaus , Berlin 1818

Die hellenistische Kunst (323-34 v.Chr.)

Die korinthische Ordnung

Darstellung Korinthische Ordnung

Korinth. Kapitell v. Epidauros, Peleponnes, 360-330 v.Chr.

Rezeptionsformen korinthischer Ordnung

Robert Adam: Eingangshalle Kedleston Hall, Derbyshire, um 1772

Alexandre- Pierre Vignon: La Madeleine, Paris 1807-1840

Innenansicht Madeleine 1825-45

Schinkel: Nationalgalerie Berlin (Neues Museum, 1823-1830)

2.) Römische Kunst

Man unterscheidet in der römischen Kunst drei verschiedene Epochen:

die republikanische Zeit bis 31v. Chr.
Kaiserzeit 31 v. Chr. - 337 n.Chr.
die spätrömische Zeit 337-476

Die Kunst der Kaiserzeit wird untergliedert in:

augustisiche Zeit 31 v. - 14 n. Chr.
flavische Zeit 68-96
trajanisch-hadrianische Zeit 98-138
antoninische Zeit 138-235
Kunst des 3. Jahrhunderts 235-337 (bis Kaiser Konstantin)

Toskanisches und Kompositkapitell

Toskanisches Kapitell

Kompositkapitell, Caracallathermen, um215 (mit e. Darstellung des Lysippischen Herkules)

 

Der Thriumphbogen

Thriumphbogen Kaiser Konstantins, 313-315

Benevent, Trajansbogen, 114 n.Chr

Rezeption des Thriumphbogens

Percier u. Fontaine: Arc de Thriomphe du Caroussel, Paris , 1806

Chalgrin: Arc de Thriomphe, 1806 -1836

Friedrich v. Gärtner: Siegestor München,1843-1850

Charles Moore: Piazza d'Italia,New Orleans, 1976-79

 

Das Kolosseum

Rom, flavisches Amphitheater, sog. Kolosseum, 80n.Chr.

Rezeption der römischen Theaterbauten

Antonio da Sangallo d.J.: Palazzo Farnese, 1541-52

Skizze Sangallos zur Gartenfassade des Palazzo Farnese

Andrea Palladio. Hof Santa Maria della Carità, Venedig, 1560/61

Gottfried Semper. Dreseden , Altes Hoftheater, 1838-42

Das Pantheon

Pantheon, zw. 118/119 und 125-128 n.chr. Pantheon, Grundriss

Rezeption des Pantheon in der europäischen Architektur

Andrea Palladio. Villa Rotonda, 1566-1570

Andrea Palladio. Tempietto Maser, 1579/80

Thomas Jefferson: Pavillon der University of Virginia, Charlottesville, 1807-1817

Leopold Laperuta: San Francesco di Paolo, Neapel, 1810-1831

McKim, Mead & White, Bibliothek der Columbia University, New York 1893



designed by Hans Dieter Huber